Ringen um Direktverbindung Worms-Frankfurt geht weiter

Veröffentlicht am 15.07.2014 in Kommunales

MdL Jens Guth trifft sich mit zuständigen DB Beauftragten für den Bereich Südwest

 

Zwischenzeitlich haben sich binnen kürzester Zeit über 60 Personen per Email und telefonisch beim Büro des Landtagsabgeordneten Jens Guth gemeldet, die die Direktverbindung (IC 2284 und IC 2285) über Worms nach Frankfurt und zurück regelmäßig nutzen und für unverzichtbar halten.  Diese soll laut Bahn wegen Unrentabilität ab Dezember gestrichen werden

Ein Nutzer machte sich deshalb die Mühe die Fahrgäste im Zug zu zählen: „Am 8.7. hatte der IC 2284 in der 1. Klasse 15 Passagiere und in der 2. Klasse 98.“ 55 davon seien in Worms zugestiegen, so die Rückmeldung des aufmerksamen Bahnkunden. Auf dem Rückweg (IC 2285) hätten sich sogar 24 Kunden in der 1. Klasse und 124 in der 2. Klasse befunden. Viele Nutzer beschreiben knallvolle Züge und kündigen Beweise durch Film und Fotos an.

Ein weiterer Bahnkunde schickte den gefilmten Ausstieg aller Fahrgäste des IC2284 in Frankfurt Hbf vom 14. Juli mit Hinweis auf folgenden Link: http://youtu.be/g22G4ctoTuk

Hierzu zitiert er: „Wir zählen derzeit täglich zwischen 130 und 180 aussteigende Fahrgäste. Die Sitzplätze in den Wagen in der zweiten Klasse sind zu rund 80% belegt, in der ersten Klasse zu rund 40%. Hierzu werde ich heute damit beginnen entsprechende Fotos zu machen und Ihnen freilich weiterzureichen. Ferner startet heute eine Flugblatt-Aktion.“

Ausnahmslos alle betroffenen Kunden bedauern die geplante Streichung dieser Verbindung und erachten sie als besonders wichtig und erhaltenswert, fasst Wahlkreisreferentin Patricia Sonek die Rückmeldungen zusammen. Ob diese Direktverbindung über einen IC zustande kommt oder ggf. über einen Regionalexpress oder die S-Bahn ist vielen dabei egal.

Alternativen auf dem Schienenweg scheint es zumindest aus Kundensicht zur aktuellen Direktverbindung nicht zu geben. Viele der Nutzer kündigen bei Streichung der Verbindung den Umstieg auf den eigenen PKW an.

Bereits vergangene Woche erfuhr die Wormser SPD durch frustrierte Bahnkunden, dass die Deutsche Bahn die Direktverbindung von Worms nach Frankfurt ab Dezember 2014 streichen wird.

Jens Guth konnte nun einen Gesprächstermin mit dem zuständigen DB Beauftragten für den Bereich Südwest Jürgen Konz bewirken, der noch diesen Monat stattfinden wird. „Wir werden alles versuchen, die Verbindung zu erhalten – aber letztendlich hat die Bahn das letzte Wort“, so Jens Guth abschließend.

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität