14.11.2023 in Pressemitteilung

Nie wieder ist jetzt!

 

Eindringliche Worten fand der Landtagsabgeordnete Jens Guth bei seinem Besuch der Schülerinnen und Schüler des Eleonoren-Gymnasiums, anlässlich des Gedenkens an die Pogrome vom 9. November.

Gerade mit Blick auf die aktuelle Situation, die sich im Nahen Osten abspiele warnte er eindringlich vor antisemitischen Tendenzen, auch bei uns hier in Worms. „Dass 85 Jahre nach der Pogromnacht auch hierzulande jüdischen Bürgern gesagt werden muss, dass wir alles für ihren Schutz zu tun werden, dass Jüdinnen und Juden auch in Rheinland-Pfalz derzeit Angst haben, ihre Kinder in die Schule zu schicken, das bedrückt mich sehr“, so Guth.

12.09.2023 in Pressemitteilung

Fast 2,5 Millionen für Wormser Schulen

 

Nibelungenstadt profitiert vom Schulbauprogramm des Landes

Mit einem Landeszuschuss von insgesamt 2.451.000 Euro unterstützt die SPD-geführte Landesregierung Maßnahmen an 6 Wormser Schulen. Ein Umbau am Gebäude der Karmeliter Grundschule wird mit 400.000 Euro unterstützt, wichtige Brandschutzmaßnahmen werden beim Eleonoren Gymnasium (65.000 Euro), der Ernst-Ludwig-Schule (320.000 Euro) und der Nibelungen Realschule Plus (665.000 Euro) gefördert. Außerdem wird der Neubau der Sporthalle für das Eleonoren Gymnasium und der Umbau am Gebäude der Karmeliter Realschule Plus mit Hilfe von Landesmitteln realisiert.

Diese Unterstützung für den Schulträger hat das Bildungsministerium nun bekannt gegeben.

12.09.2023 in Pressemitteilung

Freude über anerkannte Konzepte der Stadtdörfer

 

Programm auf Initiative der SPD gestartet

Ich freue mich gemeinsam mit der SPD Stadtratsfraktion über die Genehmigung der Stadtdörfer-Konzepte aus Horchheim, Wiesoppenheim und Leiselheim und die damit verbundene bevorstehende Auszahlung von 5000 Euro pro Stadtteil. Nach den guten Erfahrungen des Programms in Landau und Trier war es für die Wormser Sozialdemokraten klar, dass auch Worms sich bewerben soll. Folgerichtig beantragte die SPD Stadtratsfraktion Ende 2020 im Stadtrat die Teilnahme der Stadt am Programm „Stadtdörfer“. „Als SPD Stadtratsfraktion haben wir den Anstoß zur Bewerbung gegeben und das war gut und richtig.“ Fraktionsvorsitzender Dirk Beyer bedankte sich deshalb für die fortlaufende Unterstützung bei der Verwirklichung des Stadtdörfer-Programms. „Durch seinen guten Draht ins Innenministerium konnte Jens Guth schon in der ein oder anderen Frage vermitteln und helfen.“, ergänzt Beyer.

25.05.2023 in Pressemitteilung

Schulsozialarbeit an Wormser Gymnasien im Fokus

 

MdL Jens Guth führt Dialog mit Schulsozialarbeitenden und Träger im Alisa-Zentrum

Im April 2021 startete die Schulsozialarbeit an den Wormser Gymnasien und bietet dort ein breites Beratungs- und Hilfeangebot für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erziehungsberechtigte. Träger ist die Alisa-Stiftung, in enger Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Worms.

25.05.2023 in Pressemitteilung

„Ort der Begegnung“ kann weiterverfolgt werden

 

Ortstermin mit Staatssekretärin Simone Schneider in Horchheim

Auf meinen Wunsch besuchte Staatssekretärin Simone Schneider aus dem zuständigen Innenministerium den Wormser Stadtteil Horchheim und informierte sich unter anderem beim Ortsvorsteher Volker Janson und den beiden Stadtdorfkümmerern Kyra Seibel und Elmar Goor über das Konzept für den „Ort der Begegnung“ - auf einem zugegebenermaßen traurig anmutenden Platz, der geradezu nach Umgestaltung schreit. Aus diesem Grund unterstütze ich auch das Projekt, bei dem aus dem tristen Parkplatz eine multifunktionale Wohlfühlzone für alle Generationen werden soll.

25.05.2023 in Pressemitteilung

Land unterstützt Sanierungen an Bergkirche in Worms

 

Förderbescheid über 50.000 Euro übergeben

Auf Einladung meine Einladung hin hat Innenstaatssekretärin Simone Schneider der Evangelischen Gesamtgemeinde Worms einen Förderbescheid in Höhe von 50.000 Euro für die Evangelische Bergkirche St. Peter in Worms-Hochheim überreicht. Gefördert werden neben Sanierungsarbeiten am Kirchengebäude auch die Instandsetzung des historischen Dachstuhls.

23.12.2022 in Pressemitteilung

Hausärztliche Versorgung in Leiselheim thematisiert

 
MdL Jens Guth, Büroleiterin Patricia Sonek und Sts. Denis Alt in Leiselheim

Staatssekretär Dr. Denis Alt auf Einladung der SPD im Vereinsheim des SVL zu Gast /MdL Jens Guth und Patricia Sonek vermitteln Gesprächstermin im Ministerium

Zu einer breiten Gesprächsrunde lud die AG 60 + der Wormser SPD am vergangenen Dienstag ins Sportlerheim des Leiselheimer SVL ein. Hauptreferent des Abends war Staatssekretär aus dem Gesundheitsministerium Dr. Denis Alt, der über die hausärztliche Versorgung in Worms berichtete und im Anschluss mit den Teilnehmern über Möglichkeiten der Verbesserung sprach. Zu den interessierten Gesprächspartnern gehörten unter anderem Sozialdezernent Waldemar Herder, MdL Jens Guth, der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Dirk Beyer und die beiden Stadträtinnen Patricia Sonek und Heidi Lammeyer.

17.11.2022 in Pressemitteilung

Kita-Bau vor Start

 

SPD-Ortsverein Rheindürkheim informiert sich über den Sachstand bei Arche Noah / Förderbescheid da 

Der SPD-Ortsverein Rheindürkheim hatte Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst und mich zu einem vor-Ort-Termin nach Rheindürkheim eingeladen, um sich über den Sachstand der Kita-Baumaßnahme Arche Noah zu erkundigen. Die Kita soll in zwei Bauabschnitten in Modulbauweise hergestellt werden, so Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst. Jahrelang hatte ich eine Beschleunigung des Kita-Baus in Modulbauweise angeregt.

10.11.2022 in Pressemitteilung

„Erinnerungsarbeit und Aufklärung in Schulen ist essentiell"

 
Beginn des Schulbesuchsmarathons in der Karl-Hoffmann-Schule Worms

Vier Wormser Schulen besucht und mit Schülerinnen und Schülern diskutiert

Der Schulbesuchstag findet seit 2003 traditionell um den 9. November statt. Die Parlamentarier des rheinland-pfälzischen Landtags besuchen in diesem Zusammenhang interessierte Schulen ihres Wahlkreises und informieren Schülerinnen und Schülern über das geschichtsträchtige Datum und diskutieren mit ihnen über Politik. Auch ich, einziger Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Worms, wurde gleich von 4 Schulen – Eleonoren- und Gauß-Gymnasium, Karl-Hoffmann-Schule und BBS-Wirtschaft - angefragt, so dass meine Besuche auf 3 Tage verteilt wurden.

08.11.2022 in Pressemitteilung

900.000 € für Synagogenumfeld

 

Es freut mich sehr, dass unser neuer Innenminister und Freund Michael Ebling zu Gast war und sich über die anstehenden Arbeiten im Synagogenumfeld informiert hat.

Das Land fördert mit dem Bund im ersten Schritt die Sanierung des alten Bades (Mikwe) mit 900.000€!

Unser aller Ziel und Aufgabe muss es sein, die Synagoge mit Umfeld zum 1000-jährigen Bestehen 2034 neu und dem Welterbe angemessen zu präsentieren.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität