„Kinder fürs Lesen begeistern“

Veröffentlicht am 20.11.2015 in Pressemitteilung

MdL Jens Guth (SPD) als Vorlesepate in der Wiesengrundschule Heppenheim zu Gast

 

In diesem Jahr besuchte der Landtagsabgeordnete Jens Guth anlässlich des bundesweiten Vorlesetags die Wiesengrundschule in Heppenheim. „In ganz Deutschland wird heute vorgelesen“, begrüßte der 3-fache Vater die interessierten Kinder der ersten und zweiten Klasse.

Während sich die Kinder in einem Lesekreis  begeistert versammelten, betonte der Vorlesepate wie schön und wichtig das Lesen ist. „Lesen braucht man immer und überall“, näherte sich Jens Guth dem Besuchsthema. Wofür das Lesen im täglichen Leben gebraucht wird, da kannten sich die Schülerinnen und Schüler aus. „Damit man Schilder lesen und arbeiten gehen kann.“, so ein Junge oder „Um wichtige Briefe lesen zu können.“, ergänzte seine Klassenkameradin.

 

Um richtig lesen zu lernen, müsse man deshalb fleißig üben, erläuterte der rheinland-pfälzische SPD-Generalsekretär und schlug aus diesem Grund vor: „Lasst euch so oft es geht vorlesen oder besser noch, ihr übt fleißig und lest selbst vor – vielleicht eurer Oma oder euren kleinen Geschwistern“.

 

Zum Vorlesetag hatte Jens Guth drei Bücher zur Auswahl mitgebracht, wobei das Buch von den „Olchis“ der Vorlesewunsch der Kinder war. „Die Olchis“ machen  lauter verrückte Sachen, die man eigentlich nicht macht wie z.B. in Matschpfützen baden.

 

Nach dem Vorlesen hatten die Kinder dann noch Gelegenheit, mit Jens Guth die Bilder aus dem Buch anzuschauen und über die Geschichte zu sprechen. Das Buch schenke er dann der Schulbibliothek und bereitete den Kindern damit eine riesige Freude.

 

„Ziel des bundesweiten Vorlesetages ist es, auch im digitalen Zeitalter eine Freude an Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern“, freute sich Jens Guth, dem dies offensichtlich erneut gelungen war. 

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität