Abgeordneter Jens Guth (SPD): Land fördert Ferienbetreuung in Worms mit über 22.000 Euro

Veröffentlicht am 02.07.2019 in Pressemitteilung

„Die Sommerferien sind endlich da. Auch diesmal wird es in den großen Ferien wieder verschiedene Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche in der Stadt Worms geben“, betont der Landtagsabgeordnete Jens Guth. „Das Land Rheinland-Pfalz fördert diese mit 22.465,56 Euro. Insgesamt steht für Ferienbetreuungsangebote landesweit eine Million Euro zur Verfügung und damit 700.000 Euro mehr als im Jahr 2016. Die Angebote sind ein wichtiger Baustein, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu ermöglichen. Als SPD-Fraktion haben wir uns dafür stark gemacht, diese Unterstützung für die Familien auszubauen.“

 

Mit dem Doppelhaushalt 2017/18 waren erstmals die Mittel für die Ferienbetreuung von 300.000 Euro in 2016 auf 750.000 Euro in 2017 und auf eine Million Euro in 2018 erhöht worden. 2019 stehen erneut eine Million Euro zur Verfügung. Durch die Aufstockung der Mittel in den vergangenen Jahren konnte die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die an Betreuungsangeboten mitmachen, stark erhöht werden – auf 28.937 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 2018. Jedes Jugendamt erhält neben einer finanziellen Grundausstattung von 7.400 Euro eine individuelle Summe, die sich nach dem Anteil der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren in einem Jugendamtsbezirk richtet.

 

Der SPD-Abgeordnete Jens Guth betont: „Das Förderprogramm des Landes ist ein wichtiger Beitrag, um den Betreuungsbedarf der Familien während der sechs Wochen langen Sommerferien gerecht zu werden. Besonders ist den einzelnen Initiativen und Gruppen zu danken, die vor Ort die vielen tollen Aktionen für Kinder und Jugendliche organisieren.“

 

Ganz besonders freut Guth, dass auch in diesem Jahr wieder Schwimmkurse stattfinden. Dies geht auf eine Initiative des Wormser SPD-Abgeordneten zurück. In den ersten zwei Ferienwochen finden zwei Schwimmkurse pro Tag  mit jeweils acht Kindern im Rahmen der Ferienspiele statt; in den letzten beiden Wochen der Sommerferien dann noch einmal drei Kurse pro Tag: Neben den beiden Kursen im Rahmen der Ferienspiele, von 10:00 bis 11:00 Uhr und von 11:00 bis 12:00 Uhr, findet  für die Kinder der Spiel- und Lernstube "Die Vorstadtkrokodile" ein Schwimmkurs von 9:00 bis10:00 Uhr statt.

 

Die Schwimmlehrer werden vom Wassersportverein und vom Poseidon gestellt.  Für  die Organisation der Schwimmkurse ist Rudolf Schöpwinckel vom WSV verantwortlich; sie werden wieder in der Schwimmhalle der Geschwister-Scholl Schule durchgeführt.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität