„Barrierefreie Bahnhofstoilette wichtig“

Veröffentlicht am 22.09.2020 in Pressemitteilung

MdL Jens Guth (SPD) im Dialog mit Behindertenbeirat

Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung in Worms, Wolfgang Schall und der Beirat setzen sich im Gespräch mit SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth für die Wiedereröffnung der barrierefreien Toilette im Bahnhof ein und haben für die Vorbeugung gegen Vandalismus auch eine Lösung: Den Euro-Schlüssel.
Diesen erhalten alle Menschen mit Beeinträchtigungen die bezugsberechtigt sind und hätten so Zugang zu einer der wenigen barrierefreien Toilettenanlagen. Zusätzlich könnte für alle weiteren Personen ein Schlüssel im DB-Servicecenter oder einem Geschäft hinterlegt werden, so die beiden Beiratsmitglieder Silke Geppert und Katja Dirigo.

Jeweils am ersten und dritten Montag im Monat findet eine Bürgersprechstunde des Behindertenbeauftragten statt. Das Hauptproblem seien Wohnungen, die behindertengerecht  ausgestattet wären, so Schall im weiteren Gesprächsverlauf. "Hier gibt es zu wenig Angebote."

Ein großes Lob gab es an der Stelle aber für die städtische Wohnungsbau GmbH, da sie sich sehr engagiert  und immer bei Anfragen helfend zur Seite stünde. 
Bei vielen Bürgern muss bei dem Ausfüllen von Anträgen und Beantragungen von Parkausweisen geholfen werden, so Schall weiter. Und mittlerweile würde er frühzeitig zu Sanierungen von Gebäude gerufen und gibt Stellungnahmen über mögliche Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen ab. Auch am weiteren barrierefreien Umbau der Bushaltestellen will der Behindertenbeirat dranbleiben.

"Es gilt, Menschen mit Behinderung vollständig in die Gesellschaft auf gleicher Stufe zu integrieren und Rechte, wie sie in der UN-Behindertenrechtskonvention beschrieben sind, umzusetzen und mit Leben auszufüllen", so der Wormser Abgeordnete Jens Guth.
 

 
 

Social Media

Facebook-Profil von Jens Guth  Instagram-Profil von Jens Guth

Wirtschaftsstandort

Meine Heimat

Zukunftschance Kinder

Kultur & Tourismus

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!