Besuch der Evangelischen Lukas Kindertagesstätte

Veröffentlicht am 23.05.2014 in Bildung

Jens Guth (SPD), Silke Gegenheimer, Pfarrerin Sabine Hagelgans-Faber, Willi Fuhrmann (SPD)

SPD-Chef Jens Guth (MdL) informiert sich über die Situation in der Kindertagesstätte in der Bensheimer Straße

 

Nachdem die neue Kita-Leiterin Silke Gegenheimer jetzt schon über ein Jahr die Leitung der Kita übernommen hat, informierte sich MdL Jens Guth gemeinsam mit Stadtratsmitglied Willi Fuhrmann und der Pfarrerin Sabine Hagelgans-Faber vor Ort über die Entwicklung in der Kindertagesstätte.

 

"Es hat sich in diesem Stadtteil viel entwickelt", erläutert Silke Gegenheimer ihren Gesprächspartnern. Die Lukasgemeinde sei ein wichtiger Teil der Netzwerkarbeit im Wormser Norden. Der Dreh und Angelpunkt ist die Kindertagesstätte. "Uns liegt am Herzen, dass die Kinder gut versorgt sind, mittags ein warmes Mittagessen zur Verfügung steht und dass wir die Hilfe, die notwendig ist, sicherstellen können", so die engagierte Leiterin.

Die Kindertagesstätte ist in drei Gruppen aufgeteilt und mit 66 Kindern voll ausgelastet. Die Kita ist teiloffen mit festen Stammgruppen und Strukturen um den Kindern Sicherheit und ein familiäres Umfeld mit verlässlichen Bezugspersonen bieten zu können.  Allein 30 Kinder seien es jeden Tag, die zum Mittagessen blieben.

Um an die Kinder heranzukommen ist es wichtig mit den Eltern in Kontakt zu sein. Das ist sehr wichtig denn ohne Beziehungsarbeit geht es nicht. Es sind viele Kinder mit Migrationshintergrund (allein 10 verschiedene kulturelle Gesellschaften) sowie Kinder mit Beeinträchtigung.

 

„Ich finde es beeindruckend mit welcher Kraft und Energie die Mitarbeiter der Kindertagesstätte an der Vision ein Rundumpaket, das ein gesundes Frühstück, ein Mittagessen und ein Nachmittag Snack anbieten soll, zu erarbeiten, so Jens Guth“ 

„Mit Unterstützung von Land und Stadt wurden die Bildungs- und somit Berufs- und Lebenschancen der Kinder deutlich verbessert“, so der SPD-Vorsitzende. „Diesen Weg wollen wir weiter fortsetzen!“

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität