Ein Plus für Worms - Gemeindeschwester kommt zurück

Veröffentlicht am 02.05.2023 in Aktuell

Alexander Schweitzer übergibt Förderbescheid

Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz übergibt Zuwendungsbescheid

Staatsminister Alexander Schweitzer übergab am 27. April den Förderbescheid zum Landesprogramm Gemeindeschwester plus persönlich an Vertreter der Stadt Worms. „Gemeindeschwesterplus ist ein Erfolgsmodell, das bundesweit Beachtung findet.“, so Minister Alexander Schweitzer, „Ich freue mich sehr, dass nun auch die Stadt Worms ihren älteren Bürgerinnen und Bürgern dieses zugehende Angebot macht und Kümmererstrukturen ausbaut."

Die Gemeindeschwester plus bieten vor allem präventive Hausbesuche bei älteren Menschen an. Außerdem arbeiten sie gemeinsam mit den Kommunen daran, soziale Netze am Wohn- und Lebensort weiterzuentwickeln. Sie hören zu und beraten individuell. 

Das Land übernimmt die Personalkosten; es fördert über das Landesprogramm Gemeindeschwester plus bis zu 1,5 Vollzeitäquivalente für Fachkräfte.

Die Stadt Worms hat derzeit 1,5 Stellen ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 21.05.2023.
 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität