Gartenbau - "Ich bin von hier!"

Veröffentlicht am 21.10.2022 in Pressemitteilung

Gemeinsam mit Arbeitsminister Alexander Schweitzer habe ich einen Wormser Gartenbaubetrieb besucht

„Ich bin von hier“ - mit dieser Aktion machen derzeit Gartenbaubetriebe und Gärtnereien auf die in der Region gezüchteten Pflanzen und Blumen aufmerksam und die Probleme, die sich aktuell damit verbinden. Zum konstruktiven Austausch traf ich mich mit Arbeitsminister Alexander Schweitzer, dem Präsident des deutschen Zentralverbandes Gartenbau Jürgen Mertz und Volker Schmitt, Präsident des Gartenbau Rheinland-Pfalz im Wormser Gartenbaubetrieb Scheu. Seit 1902 ist die Wormser Gärtnerei bereits in Familienbesitz und stellt mit 8.000 qm Fläche einen Produktionsbetrieb für den Großmarkt mit 14 festen Mitarbeitern.

Beim Betriebsrundgang konnten wir viele Hintergrundinformationen der Branche erfahren, die mit 500.000 Mitarbeitern, ohne Saisonarbeiter, eine hohe Zahl von Arbeitsplätzen stellt, erläuterten die Gartenbauvertreter. Deshalb sehe man mit sorgenvollem Blick in die Zukunft.

Die größte Herausforderung der Branche wären momentan die gestiegenen Energiekosten, denn viele arbeiten mit Warmhaus Kulturen. Die Gartenbaubetriebe säßen wegen dem Hilfspaket „zwischen den Stühlen“ und die steigenden Kosten müssten an die Verbraucher weitergegeben werden, so Mertz. Hier sei jetzt die Politik gefordert um die Betriebe in schwierigen Zeiten leistungsfähig und am Leben zu erhalten.

Minister Schweitzer, der auch Mitglied im Bundesvorstand der SPD ist, sicherte zu, mit den entsprechenden Fachpolitikern auf Bundes- und Landesebene das Gespräch zu suchen um so auf die Situation der Branche aufmerksam zu machen.
 

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth  Instagram-Profil von Jens Guth

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität