Jens Guth begleitet Minister Schweitzer bei dem Besuch der Firma Fiege

Veröffentlicht am 29.07.2013 in Landespolitik

Gemeinsam mit Jens Guth besuchte Alexander Schweitzer, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, auf seiner Sommerreise das Zentrallager des Logistikunternehmens Fiege, um sich vor Ort in Worms über Fachkräftebedarf und Ausbildung zu informieren.
Michael Suden, Geschäftsführer des Wormser Unternehmens, erläuterte das durch die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens allein in Worms rund 1200 Menschen aus 39 verschiedenen Nationen beschäftigt sind.

„Weil Logistik längst nicht mehr nur Transport und Zwischenlagerung bedeutet, sondern in die unterschiedlichsten Produktionsprozesse eingebunden ist, ist auch das Spektrum der Ausbildungsberufe mittlerweile recht breit“, so Michael Suden. Derzeit bildet Fiege Worms ca. 70 Jugendliche in sechs verschiedenen Berufen aus. Die neuen Azubis versuche man auf vielfältige Weise in das Unternehmen zu integrieren und zu betreuen. Mitarbeiter und Azubis mit Migrationshintergrund werden durch Deutschunterricht gefördert und erhalten eine Integrationshilfe wenn es etwas zu klären gibt.
Minister Alexander Schweitzer begrüßte,  dass bei der Ausbildung viel Wert auf den sozialen Aspekt gelegt wird und so den Jugendlichen die Möglichkeit einer guten Ausbildung gegeben wird.

Bildunterschrift:
Jens Guth (SPD), Pia Schellhammer (Grüne), OB Michael Kissel (SPD), Geschäftsführer Michael Suden, Minister Alexander Schweitzer (SPD), Adolf Kessel (CDU)

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität