Jens Guth (SPD): Landesmittel ergänzen Krankenhauszukunftsfonds

Veröffentlicht am 21.01.2022 in Pressemitteilung

Im Beisein von MdL Jens Guth und OB Adolf Kessel übergab Staatssekretär Denis Alt den Förderbescheid

Staatssekretär Dr. Denis Alt übergibt Fördermittelbescheid / Wormser Klinikum erhält rund 4,9 Mio. Euro für Digitalisierung

Das Klinikum Worms erhält rund 4,9 Mio. Euro an Fördergeldern zur Finanzierung von Digitalisierungsprojekten. Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, hat den offiziellen Fördermittelbescheid heute im Beisein des Wormser Landtagsabgeordneten Jens Guth und Oberbürgermeister Adolf Kessel vor Ort übergeben. Die Fördermittel, die aus Bundesmitteln des Krankenhauszukunftsfonds und Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz stammen, sollen den Digitalisierungsprozess des Klinikums weiter voranbringen.

Im Klinikum liefe derzeit ein umfangreiches Digitalisierungsprojekt. Ziel sei es die Pflege- und Behandlungsdokumentation durch unterschiedlichste Maßnahmen noch weiter zu digitalisieren und somit zu optimieren. Außerdem sollen die klinikinternen Kommunikationsprozesse zukünftig vollständig digitalisiert werden, erläutert Klinikum Geschäftsführer Bernhard Büttner seinen politischen Gästen. So seien beispielsweise die Einführung einer digitalen Fieberkurve und Medikation geplant und die Visite soll durch den Einsatz mobiler Endgeräte erleichtert werden. Auch die digitale Patientenakte könne dann endlich umgesetzt werden.

„Dies ist wichtig um die Krankenhäuser leistungsfähig für die digitale Zukunft zu machen.“, freut sich der Wormser Abgeordnete Jens Guth über den wichtigen Baustein zur Stärkung des Krankenhausstandorts Worms. „Dies bedeutet auch weniger Zeit für Bürokratie, mehr Zeit für Pflege“.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität