Land befürwortet Radweg entlang alter B47

Veröffentlicht am 06.01.2020 in Pressemitteilung

Ein Musterbeispiel auch für Worms, findet MdL Jens Guth: Der neue Radweg von der B9 nach Eich.

Staatssekretär antwortet MdL Jens Guth (SPD)

 

Der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD) bemüht sich seit Jahren um eine bessere Radwegeverbindung zwischen Pfeddersheim und Pfiffligheim. Nach einem tragischen Unfall eines Radfahrers mit tödlichem Ausgang auf der alten B47 hat er sich erneut an den zuständigen Verkehrsstaatsekretär des Landes Andy Becht gewandt und um Klärung hinsichtlich der Realisierung eines neuen Radweges gebeten. In dem Schreiben wies Jens Guth darauf hin, dass zwar entlang der Pfrimm ein Radweg bestünde, dieser aber in der Dunkelheit und bei Regen im Grunde nicht befahrbar sei.

 

Staatssekretär Becht antwortete: „Ich teile ihre Auffassung, dass der vorhandene Radweg längs der Pfrimm nicht ausreichend tauglich für den Alltagsradverkehr ist und deswegen die Realisierung einer weiteren alltagstauglichen Radwegeverbindung hilfreich wäre.“ Vor diesem Hintergrund hat Becht nun die Wormser Dienststelle des Landesbetriebs Mobilität gebeten, im Falle einer Kontaktaufnahme durch die Stadt Worms, die Förderfähigkeit eines solchen Radweges zu prüfen.

 

„Die alte B47 ist zwischenzeitlich zur Kreisstraße 9 entwidmet und ermöglicht nun einen Radweg z.B. auf dem weitestgehend parallel laufenden Feldweg“, so Guth. Zudem fördere das Land im Rahmen eines Sonderprogramms den  kommunalen Radwegebau noch bis einschließlich 2021 mit bis zu 75 Prozent Zuschuss, ergänzt der Abgeordnete. Im Zuge der Umsetzung des „Worms-Plans“ von CDU und SPD seien im städtischen Haushalt für nächstes Jahr entsprechende Mittel in Höhe von 1 Million Euro für den Radwegebau vorgesehen. SPD-Chef Jens Guth hat nun Baudezernent Uwe Franz um die Prüfung der möglichen Trassen gebeten, denn neben einer Radwegeführung nördlich oder südlich der K9 (B47 alt) sei auch eine Radwegeführung entlang der Bahntrasse denkbar.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität