Mehr schnelle Bahnverbindungen für Worms

Veröffentlicht am 07.10.2014 in Landespolitik

Einer der neuen Züge, die künftig beim Rheinland-Pfalz-Takt 2015 zum Einsatz kommen werden.

Jens Guth: „Besserer Takt, neue Züge mit Zugbegleitern - Worms profitiert von der Erneuerung des Rheinland-Pfalz Takts“

 

Als wichtige und richtige Weichenstellung für die Zukunft bezeichnet der Landtagsabgeordnete Jens Guth den neuen Rheinland-Pfalz-Takt 2015 – die beiden Zweckverbände hatten als Aufgabenträger für die Nahverkehrszüge das Schienennetz neu ausgeschrieben. Im Ergebnis wird der Rheinland-Pfalz-Takt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 schrittweise verbessert. Hiervon profitiert die Stadt Worms durch ein deutlich steigendes Angebot an schnellen Zugverbindungen und neue Fahrzeuge im Regional-Expressbereich.

„Ab Fahrplanwechsel im Dezember erhält die Stadt Worms neben den heute bestehenden Regional-Express Verbindungen einen zusätzlichen RE im Zwei-Stundentakt zwischen Mainz und Mannheim, der lediglich in den Städten Mainz, Worms, Frankenthal, Ludwigshafen und Mannheim Station machen wird.

 

Zusammen mit dem RE Mainz – Worms – Ludwigshafen – Speyer – Germersheim – Karlsruhe entsteht sogar ein Stundentakt mit schnellen Verbindungen zwischen Mainz, Worms und Ludwigshafen,“ so Jens Guth.

 

Die Linien werden ab dem Fahrplanwechsel mit neuen Fahrzeugen gefahren, die in punkto Sitzkomfort, Kundeninformation und Barrierefreiheit neue Maßstäbe setzen. Zudem bietet in jedem Regional-Express ein Kundenbetreuer mehr Service für die Fahrgäste.

 

Angebotsverbesserungen gibt es auch im Abendverkehr ab 22.00 Uhr, da die Regionalbahnen von Mainz in Richtung Worms künftig in der Landeshauptstadt ein optimalen Anschluss aus den S-Bahnen von Frankfurt und Wiesbaden erhalten,“ ergänzt Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd.

 

Die bisherigen Anschlüsse während des Tages im Bahnhof Mainz-Römisches Theater zwischen den Zügen von und nach Frankfurt, bzw. Worms bleiben unverändert.

 

„Damit bietet Rheinland-Pfalz ein Verkehrssystem, das die Mobilität vieler Menschen umweltverträglich und barrierefrei gewährleistet. Zudem stehen ein Jahr später, d.h. im Dezember 2015 weitere Verbesserungen für den Raum Worms an. So werden ab diesem Zeitpunkt auch auf den Strecken Worms – Alzey - Bingen, Worms – Biblis und Worms – Bensheim neue, barrierefreie Züge zum Einsatz kommen. Desweitern wird im Wormser Hauptbahnhof das Reisezentrum auch wieder an Sonn-, und Feiertagen geöffnet werden,“ freut sich MdL Jens Guth für die Wormser.

 

Landesweit betrachtet bedeutet der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 eine schrittweise Steigerung des Angebotsumfangs um 20 Prozent“, so Michael Heilmann im Gespräch mit dem Abgeordneten.

 

 

 

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität