Renaturierung im Naherholungsgebiet?

Veröffentlicht am 18.06.2021 in Pressemitteilung

SPD-Ortsbeiratsfraktion mit Ortsvorsteher Jens Thill und MdL Jens Guth

Pfeddersheimer SPD für „Aktion Blau“ an der Pfrimm

Die „Aktion Blau“ ist eine seit über 20 Jahren bestehende Förderung des Landes Rheinland-Pfalz. Dabei übernimmt das Land 90 Prozent der Kosten, die für die Renaturierung anfallen. Es geht um die Wiederherstellung der ökologischen Funktionsfähigkeit der Gewässer, der Stärkung des natürlichen Hochwasserrückhalts auf der Fläche sowie in den Gewässern und um die Integration weiterer Belange des Allgemeinwohls. Alle Vorhaben, die zur Regenerierung der Fließgewässer in Rheinland-Pfalz beitragen, können vom Land über die „Aktion Blau“ mit bis zu 90 Prozent gefördert werden. Seit 1994 hat das Land so bereits mehr als 330 Millionen Euro in die Gewässerrenaturierungen investiert und damit die Träger der Renaturierungsmaßnahmen gefördert.

Die Pfeddersheimer SPD, Ortsvorsteher Jens Thill und der Landtagsabgeordnete Jens Guth (beide SPD) möchten dieses Erfolgsmodell auch für einen Bereich in Pfeddersheim weiter ausbauen und trafen sich deshalb mit Jürgen Schröhoff und Martin Lubojanski von der örtlichen „IG Pfrimm“. Die Pfrimm könnte im Naherholungsgebiet Pfeddersheim, in der Nähe der Grillhütte, wieder naturnah und erlebbar gestaltet werden. Hierzu sollen entsprechende Abschnitte geprüft und für eine Landesförderung vorgeschlagen werden. Dies habe der Ortsbeirat Pfeddersheim auf Antrag der SPD-Ortsbeiratsfraktion bereits einstimmig beschlossen, berichtet SPD-Fraktionssprecherin Kareen Kokert.

Bereits in der Vergangenheit konnten in Worms Teilbereiche des Seegrabens, der Eisbach und der Pfrimm erfolgreich umgesetzt werden, aktuell in Neuhausen und Hochheim.

„Ich werde mich auch für künftige Umwelt-Projekte besonders einsetzen“, so der frisch wiedergewählte Wormser Abgeordnete Jens Guth (SPD), zu dessen neuem Geschäftsbereich nun auch der Ausschuss für Klima, Energie und Mobilität zählt.  

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth  Instagram-Profil von Jens Guth

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität