Schulhöfe zur Umgestaltung gesucht

Veröffentlicht am 23.03.2023 in Aktionen

Asphaltwüsten wie in dieser Schule sollen verschwinden

Schönes Lernumfeld schaffen und Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten

Nachdem in den vergangenen Jahren zahlreiche Schulhöfe durch das Landesprogramm der SPD-geführten Landesregierung „naturnahe Schulhöfe“ umgestaltet werden konnten, soll nun ein Wettbewerb des Ministeriums zur Wiederbelebung solcher wichtigen Projekte beitragen. Als Begleiter und Initiator etlicher Wormser Schulhofprojekte weiß ich, wie wichtig eine ansprechende und dennoch zweckmäßige Schulhofgestaltung für den Wohlfühlfaktor Schule und somit für den pädagogischen aber auch den Bildungserfolg sein kann. Der Klimaschutzaspekt, der in der letzten Zeit einen immer größeren Blickwinkel dabei einnimmt, bringt neuen Schwung ins Geschehen: Ein Schulhof mit vielen Pflanzen kann hier beispielsweise für Kühlung im Sommer sorgen und gleichzeitig Regenwasser besser aufnehmen als eine versiegelte Fläche. Hochbeete von Kindern selbst bepflanzt bringt mehr Verständnis für die Natur und die Entstehung von Lebensmitteln.

Ziel ist es gemeinsam, mit Schülerinnen, Schülern und der gesamten Schulgemeinschaft den Schulhof in einen lebenswerten und klimaangepassten Lern- und Erholungsort zu verwandeln. Gesucht werden Schulen in ganz Rheinland-Pfalz, die den Mut und Ideen haben, ihren Schulhof umzugestalten, lädt MdL Jens Guth alle Wormser Schulen zum Mitmachen ein. Die ausgewählten Schulen werden jeweils mit bis zu 15.000 Euro für die Umgestaltung unterstützt. Der Wettbewerb richtet sich an alle staatlich getragenen Schulen in Rheinland-Pfalz.

Naturerfahrungen im Kindes- und Jugendalter sind nicht nur ein wichtiger Baustein zur Erholung und zum Lernen, sondern bilden auch den Grundstein für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur im späteren Leben.

Interessierte Schulen können sich ab sofort bis zum 30. April unter www.duh.de/schulhoefe/rheinland-pfalz/ bewerben.

Im Juni wählt eine Fachjury 15 Schulen aus. Der Fokus liegt dabei auf Schulen, die die Themen Klimaanpassung, Biodiversität und Naturnähe sowie Partizipation angehen wollen. Im Projekt werden die Schulen sowohl bei der Planung als auch bei ersten Umsetzungsschritten von der DUH begleitet. Dafür werden verschiedene Veranstaltungsformate, wie beispielweise Workshops, persönliche Gespräche und Schulbesuche angeboten.

 

Links:

•  Alle Informationen zum Wettbewerb und zum Projekt finden Sie unter:

    www.duh.de/schulhoefe/rheinland-pfalz/

•  Mehr Informationen zu den Schulhof-Projekten: www.duh.de/schulhoefe/  

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität