27.02.2024 in Aktuell

Land stellt erneut fünf Millionen Euro für Innenstadt-Impulse bereit

 

Jens Guth, MdL: Chance für weitere Maßnahmen in Worms

Im Landeshaushalt für das Jahr 2024 werden nochmals insgesamt fünf Millionen Euro für das Modellvorhaben Innenstadt-Impulse bereitgestellt die Förderbedingungen zugunsten der Städte und Gemeinden noch einmal erweitert, so der Wormser Landtagsabgeordnete.

28.09.2023 in Aktuell

„2 Millionen Landesförderung für Stadtteile“

 

In Worms nehmen alle 13 Stadtteile am Landesprogramm Stadtdörfer teil. Horchheim, Wiesoppenheim und Leiselheim haben bereits das erforderliche Zukunftskonzept von der zuständigen ADD genehmigt bekommen, die anderen Stadtteile sollen bis Jahresende folgen.

Wie der zuständige Innenminister Michael Ebling (SPD) mir auf Anfrage nun mitteilte, hat die Landesregierung bereits 2 Millionen Euro für die Umsetzung von Einzelprojekten in den Stadtteilen reserviert.

03.07.2023 in Aktuell

Zum Stadtdörferprojekt in Leiselheim

 
Zwischen Friedhof und Kindergarten soll der Gemeinschaftsgarten entstehen

Über die Berichterstattung des Stadtdörferprojekts in Leiselheim in der Wormser Zeitung bin ich mehr als verwundert.

Die Voraussetzung zur Beantragung der Fördergelder - auch der Kleinmaßnahmen (5000€) - ist die Einreichung und Anerkennung des Stadtteilentwicklungskonzepts - also wie soll sich der Stadtteil zukünftig entwickeln. Dazu gehört auch bspw. Der Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden etc.

Von unseren 13 Stadtteilen liegen bislang 3 Stadtteilkonzepte vor, die sich aktuell in Prüfung durch die ADD befinden. Die Prüfung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten vier Wochen abgeschlossen. Die übrigen Stadtteilentwicklungskonzepte wurden seitens der Stadtverwaltung sukzessive bis Ende des Jahres 2023 angekündigt.

Für Kleinmaßnahmen kann ein Budget bis zu 5.000 Euro Zuwendung pauschal beantragt werden. Die Mittel können für Kleinprojekte, die dem allgemeinen Zweck der Stärkung und Entwicklung der jeweiligen Stadtdörfer dienen, genutzt werden. Die Mittelverwendung ist im Rahmen des Verwendungsnachweises zu belegen. Die entsprechenden Unterlagen werden von der ADD zur Verfügung gestellt.

Größere Maßnahmen wie Dorfgemeinschaftsplätze etc. könnten bis zu 90 Prozent vom Land gefördert werden, müssten aber vom Stadtrat beschlossen werden. Dies ist die mittlerweile allseits bekannte Vorgehensweise.

01.06.2023 in Aktuell

Lehrschwimmbecken im Jahresförderplan des Landes

 
Innen- und Sportminister Michael Ebling (Mitte) beim Informationsbesuch im Poseidon

Der 1. SC Poseidon Worms e.V. ist einer der größten Sportvereine der Region mit insgesamt über 3000 Mitgliedern, davon sind 850 Kinder und Jugendliche. Der Traditionsschwimmverein verfügt seit 40 Jahren über zwei Freibadbecken und bietet im Hallenbad des Heinrich-Völker-Bades (HVB) und im Hochsommer im vereinseigenen Freibad Schwimmkurse an. Und bald auch im eigenen Hallen-Lehrschwimmbecken, denn das Land hat den Förderantrag für den Schwimmbadneubau in den diesjährigen Jahresförderplan aufgenommen nachdem ich dem zuständigen Innen- und Sportminister Michael Ebling vor kurzem das Vereinsgelände und das Projekt vorstellen durfte.

02.05.2023 in Aktuell

Ein Plus für Worms - Gemeindeschwester kommt zurück

 
Alexander Schweitzer übergibt Förderbescheid

Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz übergibt Zuwendungsbescheid

Staatsminister Alexander Schweitzer übergab am 27. April den Förderbescheid zum Landesprogramm Gemeindeschwester plus persönlich an Vertreter der Stadt Worms. „Gemeindeschwesterplus ist ein Erfolgsmodell, das bundesweit Beachtung findet.“, so Minister Alexander Schweitzer, „Ich freue mich sehr, dass nun auch die Stadt Worms ihren älteren Bürgerinnen und Bürgern dieses zugehende Angebot macht und Kümmererstrukturen ausbaut."

Die Gemeindeschwester plus bieten vor allem präventive Hausbesuche bei älteren Menschen an. Außerdem arbeiten sie gemeinsam mit den Kommunen daran, soziale Netze am Wohn- und Lebensort weiterzuentwickeln. Sie hören zu und beraten individuell. 

27.04.2023 in Aktuell

Landesprogramm „Innenstadt-Impulse“ kommt an

 

Jens Guth, MdL: Weinmeile und „Musik am Gammi“ durch Landesförderung ermöglicht

Einer der resortübergreifenden Regierungsschwerpunkte der aktuellen rheinland-pfälzischen Landesregierung ist „Innenstädte der Zukunft“. Durch einen breiten gesellschaftlichen Beteiligungsprozess – gemeinsam mit den Menschen und den Innenstadtakteuren vor Ort – sollen Stadt- und Ortszentren als wirtschaftliche, kulturelle und kommunikative Zentren des Austauschs und des Miteinanders wieder lebendiger und attraktiver werden, informiert der Wormser SPD-Abgeordnete Jens Guth. Deshalb hat er sich auch intensiv um diese Förderung bemüht.

17.04.2023 in Aktuell

Infos zur Heizkostenhilfe

 

MASTD hat Infos zur Heizkostenhilfe online und eine Hotline geschaltet
 

Mit der Heizkostenhilfe werden Haushalte in #RLP entlastet, die mit nicht leitungsgebundenen Energieträgern wie etwa Heizöl, Holz oder Pellets heizen.
Bei Fragen steht Ihnen die Telefon-Hotline des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung zur Verfügung: 0800 5758100
Weitere Informationen gibt es auch auf www.heizkostenhilfe.rlp.de
 

11.04.2023 in Aktuell

Gute Nachrichten für die Region: Geburtsstation im Klinikum erhält Landesförderung

 

198.596 Euro für die Geburtshilfe im Klinikum Worms: Das sind sehr gute Nachrichten für die Region und für die umfassende gesundheitliche Versorgung hier bei uns vor Ort.“ Mit diesen Worten kommentieren Kathrin Anklam-Trapp und Jens Guth, Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion für den südlichen Kreis Alzey-Worms und für Worms, die nun vom rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium bekanntgegebene Förderung.

16.03.2023 in Aktuell

Einladung zum Girls'Day 2023

 

Den Landtag erkunden und Debatten führen

 

Was machen Landtagsabgeordnete eigentlich so den ganzen Tag? Wie funktioniert der Landtag? Oder ganz grundsätzlich: Was ist das eigentlich, diese Landespolitik? Alles Fragen, die wir zum bundesweiten „Girls’ Day“ am Donnerstag, 27. April 2023, gerne beantworten wollen. Die SPD-Landtagsfraktion und ich laden daher zum „Mädchen Zukunftstag“ junge Frauen und Mädchen ab 14 Jahren zu einem spannenden Tag mit viel Programm in die Landeshauptstadt nach Mainz ein. 

24.12.2022 in Aktuell

Frohe Weihnachten

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch / Ab 4. Januar sind wir wieder für Sie da

Ich wünsche Ihnen/euch allen ein harmonisches Weihnachtsfest, Gesundheit, Glück und ein gutes, neues Jahr 2023.

Ab dem 21. Dezember 2018 bleibt mein Wahlkreisbüro in der Bebelstraße über Weihnachten und Silvester geschlossen. Mein Team und ich danken allen für die vielen Kontakte. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder vielen, wenn auch nicht allen, Bürgerinnen und Bürgern helfen konnten.

 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität