12.02.2021 in Allgemein

Schulsozialarbeit wird gefördert

 

Jens Guth: "Land fördert Schulsozialarbeit der Stadt Worms mit 168.300 Euro"

Das Land fördert die Schulsozialarbeit der Stadt Worms in diesem Jahr mit insgesamt 168.300 Euro. Damit können 5,5 Stellen an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen finanziert werden, so Jens Guth. „Ich freue mich, dass die Schulsozialarbeit der Stadt Worms auch in diesem Jahr von der Landesförderung profitiert. Das ist eine gute und richtige Investition in die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen“, erklärt der Wormser Landtagsabgeordnete.

06.02.2021 in Allgemein

SPD fordert weitere flankierende Maßnahmen

 

Jens Guth: "Hilfspaket 2.0 hauptsächlich aus Landesmitteln gespeist"

Mit einem zweiten Corona-Hilfspaket schlägt die Wormser SPD schnellstmögliche Unterstützung für krisengebeutelte Bürger, Gastronomen, Unternehmer, Kulturschaffende und Vereine vor. Konkret stellen die Sozialdemokraten zur nächsten Stadtratssitzung einen Antrag auf einen zweiten, städtischen Hilfsfonds. Stadtrat Ralf Lottermann (SPD) begründet die Notwendigkeit seines umfassenden Aktionsplans, dem auch der Koalitionspartner CDU folgt: „Es gibt zwar eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen von Land und Bund, das ist uns aber nicht genug für Worms. Wir als Wormser SPD sind der festen Überzeugung, dass weitere flankierende Hilfen von der Stadt Worms notwendig sind.“

03.05.2019 in Allgemein

75 Prozent Zuschuss für Radwege

 

SPD im Gespräch mit dem Landesbetrieb Mobilität / Rheinbrücke, Gerberviertel und Radwegesituation in Worms im Fokus

 

Worms, 03. Mai 2019

Zu einem informativen Gespräch trafen sich der Leiter des Landesbetrieb Mobilität Bernhard Knoop, die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Patricia Sonek sowie der Wormser SPD-Vorsitzende und Abgeordnete Jens Guth am LBM-Standort in der Schönauer Straße. Dort wird gerade fleißig renoviert und die altehrwürdige Immobilie digital auf Vordermann gebracht.

20.12.2018 in Allgemein

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

 

SPD-Geschäftsstelle bleibt zwischen den Jahren geschlossen / "Ab 7. Januar sind wir wieder für Sie da!"

 

Ab dem 21. Dezember 2018 bleiben die Regionalgeschäftsstelle in der Bebelstraße und die darin befindlichen Landtagsabgeordnetenbüros geschlossen. Das Team und die Abgeordneten danken allen für die vielen Kontakte. " Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder vielen, wenn auch nicht allen, Bürgerinnen und Bürgern helfen konnten", so SPD-Chef Jens Guth.

"Da der Zuspruch auch in diesem Jahr wieder zugenommen hat, haben wir uns entschieden im neuen Jahr eine Bürgersprechstunde der Stadtratsfraktion für kommunale Probleme anzubieten. Wann diese stattfinden wird, werden wir in der Terminliste im nächsten Jahr veröffentlichen", so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Patricia Sonek.

"Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!"

15.05.2017 in Allgemein

Die digitale Arbeitswelt braucht starke betriebliche Mitbestimmung

 

 

Zum heutigen Fachgespräch der SPD-Landtagsfraktion mit Betriebsräten aus Rheinland-Pfalz erklären der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, und Jens Guth, stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

„Digitalisierung, demografischer Wandel und Globalisierung werden den Arbeitsmarkt der Zukunft massiv verändern. Bereits heute prägt die Digitalisierung den Arbeitsalltag vieler Menschen. Gutes Leben und Arbeiten muss auch in einer digitalen Zukunft für alle möglich sein. Es braucht daher eine neue Definition guter Arbeit in der digitalen Arbeitswelt. Es gilt, die enormen Chancen der Digitalisierung zu nutzen, gleichzeitig müssen die bestehenden Risiken ehrlich benannt und geeignete Strategien entwickelt werden, wie die Digitalisierung für alle Arbeitnehmer gleichermaßen zum Segen werden kann“, so Schweitzer.

04.01.2016 in Allgemein

Erster "Arbeitstag" 2016 bei der Landeszuchtschau der Rassegeflügelzüchter in Essenheim

 
Jens Guth mit Landesvorsitzendem Helmut Demler.

 

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

die 65. Landeszuchttierschau 2015, die nun schon zum zweiten Mal in Folge in Essenheim stattfindet, gehört zum jährlichen Höhepunkt der Rassegeflügelzüchter in Rheinland-Pfalz.
Weit über 1000 Rassetiere unterschiedlichster Gattungen werden hier von Ihnen präsentiert.
Sie als Landesverband leisten jedoch viel mehr:
Die Pflege und Förderung des Tierschutzgedankens, die Bewahrung der Rassegeflügelzucht für zukünftige Generationen durch aktive Jugendarbeit sowie ihre Funktion als Interessenvertretung von Tieren und Natur gegenüber Behörden und Institutionen sind sie unverzichtbar und ein verlässlicher Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft.
Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.
Für die nun beginnende "Adolf Nußbauer Gedächnisschau" wünsche ich allen Beteiligten einen hervorragenden Verlauf, verbunden mit dem Dank an alle ehrenamtlich Engagierten vor sowie hinter den Kulissen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Guth
Generalsekretär

 

01.07.2015 in Allgemein

Jens Guth gratuliert Jusos nach Neuwahlen

 
MdL Jens Guth (Mitte) und die stellvertretende UB-Vorsitzende Patricia Sonek (re) im Kreise der Wormser Jusos.

Am 27. Juni 2015 fanden im UB-Worms Neuwahlen bei den Jusos statt. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde der 19-jährige Jonas Deichelmann gewählt. Als Stellvertreterinnen wurden Elena Frey und Joke Reuvers im Amt bestätigt. Süda Nur Bebek bleibt Schriftführerin und Serhad Altintas Kassierer der Wormser Jusos.

Björn Bein, der aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stand, wird künftig als Beisitzer dem neu gewählten Vorstand angehören.

01.06.2015 in Allgemein

Streik nicht auf Rücken der Eltern austragen

 

Kita-Streik: SPD-Rheinland-Pfalz fordert Gewerkschaften und Kommunen zu Verhandlungen auf

SPD-Generalsekretär Jens Guth hat die Gewerkschaften und Kommunen heute aufgefordert, an den Verhandlungstisch zu kommen. Er erklärte: „Wir erwarten, dass die Gewerkschaften ver.di, GEW und dbb sowie der Verband Kommunaler Arbeitgeber endlich mit ernsthaften Verhandlungen beginnen, im Interesse einer guten Lösung für die Erzieherinnen und Erzieher sowie für die Eltern und Kinder. Ministerpräsidentin Dreyer hat die Tarifpartner heute an ihre gesellschaftspolitische Verantwortung erinnert.

23.04.2015 in Allgemein

Bauarbeiten schreiten zügig voran

 

Kirchturmsanierung wird 2016 beendet / Land fördert Maßnahme mit 80 Prozent der förderfähigen Mittel
 

Immer noch ist der Pfeddersheimer Kirchturm der Simultankirche verhüllt und das wir wohl auch noch bis 2016 so bleiben, informierte Architekt Jürgen Hamm bei einer Ortsbegehung den SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth gemeinsam mit Baudezernent Uwe Franz, Ortsvorsteher Alfred Haag, Stadträtin Patricia Sonek und Mitarbeitern des städtischen Gebäudebewirtschaftungsbetriebs. Für dieses Jahr sei der Innenausbau des Turms mit Sanierung der denkmalgeschützten Holztreppe, das innere Mauerwerk, die Elektronik und Elektrik geplant, die künftig den Weg nach oben sicherer machen sollen. Im kommenden Jahr stünde dann die Sanierung der Außenfassade mit Putz und Oberflächenarbeiten auf der Agenda. Die Balustrade sei völlig kaputt, erläutert Jürgen Hamm. 6 große Sandsteine hingen quasi nur noch am seidenen Faden.

30.03.2015 in Allgemein

650.000 Euro für Nibelungenfestspiele zugesagt

 

MdL Guth freut sich über Förderzusage des Landes für Wormser Festspiel-Highlight 2015


Mit einem Zuschuss in Höhe von 650.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz auch in diesem Jahr die Wormser Nibelungenfestspiele. Dies erfuhr Landtagsabgeordneter Jens Guth nun aus einem Schreiben des rheinland-pfälzischen Kulturministeriums. Bereits in den Jahren zuvor hatte sich das Land mit Fördergeldern an der Finanzierung der Aufführungen beteiligt.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität