11.04.2022 in Kommunales

„Zukunft des Bades gesichert!“

 

Bauarbeiten im Pfeddersheimer Paternusbad können dank staatlicher Förderung beginnen

PFEDDERSHEIM – Nun kann es endlich losgehen. Die Sanierungsarbeiten im Pfeddersheimer Schwimmbad können beginnen. 45.000 Euro hatte der Förderverein im Kultursommer erwirtschaftet und somit eine starke Summe vorgelegt. Dies wird nun durch knapp 900.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ ergänzt, wie Staatssekretär Randolf Sticht vor Ort mitteilte. Der offizielle Baustart kann somit umgehend erfolgen.

19.05.2021 in Kommunales

540.900 Euro für Wormser Mikwe

 

Jens Guth (MdL): „Bund-Land-Förderung hilft Worms“

MdL Jens Guth (SPD) freut sich über die Mitteilung, dass die Mikwe Worms eine Förderung von 540.900,00 Euro bekommt. Wie Thomas Hitschler, der Sprecher der rheinland-pfälzischen Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion dem Wormser Landtagsabgeordneten mitteilte, werden für die Sanierung und Instandsetzung von Kulturdenkmälern in Rheinland-Pfalz 5.211.820 Euro vom Bund zur Verfügung gestellt. Die Mittel stammen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes

16.10.2020 in Kommunales

„Schule bestens aufgestellt!“

 

Jens Guth besucht Paternusschule / „Medienkompetenz macht Schule“ im Einsatz


SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth und Ortsvorsteher Jens Thill (SPD) trafen in der Paternus Grundschule eine zufriedene Schulleiterin Susanne Langenbein.
Seit Januar dieses Jahres hat die engagierte Pädagogin dort die Schulleitung kommissarisch übernommen, das Kollegium startet komplett.

26.06.2020 in Kommunales

In „Grüne Schiene“ kommt Bewegung

 

Jens Guth (SPD): „16 Millionen Landesmittel stehen zur Verfügung“ / Konzernbevollmächtigter kündigt Gespräche an

„Derzeit läuft eine Machbarkeitsprüfung der DB für die Veräußerung des bahneigenen Geländes und der Güterhallen, die demnächst fertig gestellt sein soll“, informiert der Konzernbevollmächtigte für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland Dr. Klaus Vornhusen den Wormser Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD). „Wir rechnen damit, nach der Sommerpause in Verhandlungen mit der Stadt einsteigen zu können und es wäre schön, wenn wir diese Gespräche einvernehmlich abschließen würden.“

10.03.2020 in Kommunales

Land stärkt Wormser Schulen

 

Ernst-Ludwig- und Karmeliter-Grundschule sowie Karmeliter Realschule plus in Schulentwicklungsprogramm aufgenommen

 

Die Ernst-Ludwig- und die Karmeliter-Grundschule sowie die Karmeliter Realschule plus werden in das Schulentwicklungsprogramm „S⁴: Schule stärken, starke Schule!“ des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums aufgenommen. Dies teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth mit. „Mit dem Landesprogramm unterstützt das Bildungsministerium Schulen, die vor besonderen Herausforderungen stehen“, so Guth.

24.01.2020 in Kommunales

Chance auf Landesgartenschau in Worms?

 
MdL Jens Guth könnte sich eine Landesgartenschau in Worms am Rheinufer vorstellen.

Jens Guth, SPD:  Wirtschaftsministerium bietet Informationsveranstaltung für interessierte Kommunen / Rheinland-Pfälzer Süden hat gute Chancen

Worms -„Das Bewerbungsverfahren für die Landesgartenschau 2026 ist eröffnet“, teilte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing vor wenigen Tagen mit; interessierte Kommunen könnten sich bis zum 15. Oktober 2020 bewerben. Im März dieses Jahres wolle das Wirtschaftsministerium darüber hinaus eine Informationsveranstaltung für interessierte Kommunen anbieten.

Diesbezüglich könnte sich SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth eine Wormser Bewerbung gut vorstellen, denn die nächste Landesgartenschau 2022 findet im Norden des Landes, in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt, und mit der bereits feststehenden Bundesgartenschau 2029 im Mittelrheintal hätten Bewerbungen des rheinland-pfälzischen Südens grundsätzlich gute Chancen für eine Landesgartenschau 2026.

02.12.2019 in Kommunales

„Worms schafft Platz für Kinder“

 

Viergruppige Kita in Fertigbauweise geht an den Start / Bergkindergarten findet neue Heimat auf Gelände der Paternus Grundschule

 

Die Kinder und Erzieherinnen des Bergkindergartens in Pfeddersheim haben allen Grund zur Freude, denn sie haben endlich eine neue Heimat. Auf dem Rasengelände der Grundschule ist binnen 4 Monaten eine schöne, neue Kita in Fertigbauweise entstanden, die nun noch zwei zusätzlichen Gruppen Platz bietet.

 

11.11.2019 in Kommunales

„Arbeiten am Worms-Plan“

 
Innenstaatssekretärin Steingass (3.von rechts) erläutert im Andreasstift die Fördermöglichkeiten des Landes.

Innenstaatsekretärin erläutert Fördermöglichkeiten des Landes

 

Zu einer Arbeitssitzung im Andreasstift trafen sich die Partei- und Fraktionsspitzen von CDU und SPD mit Mitarbeitern der Bauverwaltung und des Museums.

Ziel des Strategiegespräches an dem auch OB Adolf Kessel und Baudezernent Uwe Franz teilnahm, war die weitere Umsetzung des „Worms-Planes“ – insbesondere die Entwicklung des städtebaulichen Bereiches von ehemaligem Hochstift, über Andreasstift, Weckerlingplatz, ehemaliges Landratsamt bis zum Dom.

SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth hatte zur Beratung der Fördermöglichkeiten durch das Land die für Städtebauförderung zuständige Innenstaatsekretärin Nicole Steingaß eingeladen.

01.04.2019 in Kommunales

Klausenberg Grundschule soll wachsen

 

Jens Guth: Generalsanierung und Nutzung von Förderzentrum stehen auf dem Programm

 

Abenheim, 18. März 2019

Die Abenheimer Grundschule ist in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Das ist nicht neu, doch nun gibt es konkrete Überlegungen wie, was, wann umgesetzt werden kann.

 

Auf Initiative von Ortsvorsteherkandidat Oliver Keller, der auch Mitglied im Förderverein der Schule ist, trafen sich nun Schulleiter Christian Langner, Elternvertreter_innen und Mitglieder des Fördervereins mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth, der auch schon gute Nachrichten im Gepäck hatte.

 

24.01.2019 in Kommunales

„Mehr Personal und mehr Zeit für Kinder“

 

62 Millionen Euro für mehr Personal / MdL Jens Guth (SPD) in Kitas unterwegs

Obwohl Rheinland-Pfalz Vorreiter war und Kindergärten zu Bildungseinrichtungen entwickelt, die Kita-Gebühren abgeschafft und Schulvorbereitung u.a. mit Sprachförderung eingeführt hat, ist das Kita-Gesetz in die Jahre gekommen. Das ursprüngliche Gesetz von 1991 soll in diesem Jahr auf eine einheitliche und moderne Grundlage für gute Rahmenbedingungen in der Kita-Landschaft gebracht werden. Einen ersten Entwurf hat die Landesregierung nun vorgelegt und zu einem breiten Beteiligungsdialog eingeladen.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität