05.12.2023 in Aktionen

Positive Halbzeitbilanz

 

„Zahlreiche Projekte in Worms sind gefördert von konkreter Politik“

„Halbzeit in der Legislaturperiode des Landtags – Zeit, um Bilanz zu ziehen. Klar ist, dass wir in den vergangenen Monaten mit den Ausläufern der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe und dem Wiederaufbau im Ahrtal sowie dem Krieg auf europäischem Boden und seinen Folgen vor großen Herausforderungen gestanden haben, die auch die Menschen im Land sehr direkt spüren. Und dennoch fällt meine Halbzeitfazit positiv aus. Denn wir haben als SPD-Fraktion mit unserer Arbeit im Parlament nicht nur erreicht, dass die Folgen dieser Krise spürbar gelindert wurden, sondern auch die Zukunft des Landes positiv gestaltet und mit Initiativen, Gesetzen und Anträgen das Leben der Menschen vereinfacht und verbessert – hier und jetzt konkret vor Ort.“ Dieses Fazit konnte ich bei einer Stadtrundfahrt vorbei an zahlreichen Projekten die von einer Landesförderung profitieren ziehen.

04.12.2023 in Aktionen

Einladung in die Landeshauptstadt

 

Hiermit sind alle interessierten Wormser Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Fahrt nach Mainz eingeladen.

Wann: am 12. Dezember 2023

Abfahrt: 8.45 Uhr

Rückfahrt: 16 Uhr ab Mainz

Programm vormittags:

Führung durch den Plenarsaal, Informationsgespräch mit dem Abgeordneten und Mittagessen im Landtagsrestaurant.

Nachmittags: zur freien Verfügung.

Die Fahrt und das Mittagessen sind kostenlos. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 06241/970569 für die Fahrt an. Mein Büro nimmt Ihre Anmeldungen vormittags zwischen 9 und 12 Uhr gerne entgegen.

 

27.11.2023 in Aktionen

"Oma!", schreit der Frieder in der Paternusschule

 

MdL Jens Guth liest anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Paternus-Grundschule

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags besuchte der Landtagsabgeordnete Jens Guth die Paternus-Grundschule, um den Schülerinnen und Schülern eine spannende Geschichte mit dem Titel „Oma!", schreit der Frieder" vorzulesen.

 

Der Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr statt und hat zum Ziel, Kinder für das Lesen zu begeistern. Die Paternus-Grundschule in Pfeddersheim war begeistert, dass Herr Guth sich die Zeit genommen hat, um den Kindern vorzulesen. Diese saßen gespannt um ihn herum und lauschten aufmerksam der Geschichte, die der Politiker ausgewählt hatte. Jens Guth las aus seinem Lieblings-Kinderbuch vor und schaffte es, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu halten. Er erklärte ihnen dabei auch, warum das Lesen so wichtig ist und wie es ihre Fantasie und Kreativität fördern kann.

27.11.2023 in Aktionen

„Ehre und Verpflichtung zugleich!“

 

SPD-Landtagsfraktion besucht Wormser Welterbe

Es ist eine besondere Zeit und ein besonderer Ort beim Besuch der SPD-Landtagsfraktion in Worms an der Synagoge. 

Der Wormser Wahlkreisabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jens Guth begrüßte die Abgeordneten am historischen Ort und erinnerte an die Schicksalsjahre auch der Wormser Synagoge. Ebenso bedankte er sich bei der anwesenden Innenstaatssekretärin Simone Schneider für die Unterstützung durch das Land bei der notwendigen Sanierung des gesamten Synagogenareals mit Mikwe, Synagogengarten und dem Gebäude selbst. Er wies mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass die Synagoge in 10 Jahren 1000 Jahre alt wird und die Sanierungsmaßnahmen dann möglichst abgeschlossen sein sollten.

14.11.2023 in Aktionen

„Oma!", schreit der Frieder

 

MdL Jens Guth liest anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Montessori-Grundschule

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags besuchte Landtagsabgeordneter Jens Guth die Montessori Schule, um den Schülerinnen und Schülern spannende Geschichten aus dem Buch "Oma!", schreit der Frieder" vorzulesen.

Der Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr statt und hat zum Ziel, Kinder für das Lesen zu begeistern. Die Montessori Schule in Pfeddersheim war begeistert, dass sich der Wormser Abgeordnete die Zeit genommen hat, um den Kindern vorzulesen. Diese saßen gespannt um ihn herum und lauschten aufmerksam den Geschichten, die der Politiker ausgewählt hatte.

27.07.2023 in Aktionen

Kindern Schwimmen näherbringen

 

Jens Guth (MdL) und Innenpolitiker informieren sich an Pestalozzi-Grundschule
über mobiles Schwimmbad


Corona hat auch beim Schwimmen lernen seine Nachwirkungen. Über 200 Kinder stehen auf den Wartelisten der Schwimmvereine, berichtet der Vorsitzende des Wassersportvereins (WSV) Rudolf Schöpwinkel. Diese abzuarbeiten erfordert neue Ideen und Konzepte. 

Kinder, die nicht schwimmen können ans Wasser zu gewöhnen, ist deshalb der erste Schritt zum Schwimmen lernen. Hier hat das Sportdezernat von Timo Horst (SPD) einen einfachen und kostengünstigen Weg eingeschlagen: Abteilungsleiter Gerd Vogt hat für etwa 13.000 Euro ein mobiles Aufstellbecken inklusive Schwimmbadtechnik, Wasseraufbereitungsanlage und Zelt
angeschafft, dass den Grundschulen künftig zur Verfügung gestellt werden kann. Die Pestalozzi-Grundschule hat dies bereits ausprobieren dürfen und sowohl die Lehrer als auch die Kinder zeigten sich begeistert.

06.07.2023 in Aktionen

Künstlern über die Schulter geschaut

 

Sozialminister Alexander Schweitzer und Jens Guth (MdL) auf Besuch im atelierblau / Lebenshilfe und künstlerischer Leiter Horst Rettig gewähren interessanten Blick hinter die Kulissen

Ganz besondere Einblicke bekamen Sozialminister Alexander Schweitzer und sein Wormser Landtagskollege Jens Guth, als sie gemeinsam mit Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst das atelierblau der Lebenshilfe im Wormser Kunsthaus besuchten. Alle durften den Künstlerinnen und Künstlern bei ihren Arbeiten über die Schulter blicken und der Sozialminister kam spontan als Modell in Betracht, und wurde gleich von Zweien portraitiert. Dass die Portraits von Heike und Dietmar dann völlig unterschiedlich aussahen, störte hinterher keinen, denn im atelierblau herrscht, wie in jedem anderen Atelier, natürlich künstlerische Freiheit.

02.05.2023 in Aktionen

Girls´Day 2023: Politikerin werden?!

 
Mit Anna vor dem Landtag

Beim diesjährigen Girls´Day am 27. April 2023 haben Schülerinnen erneut einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik werfen können / Anna aus Abenheim war dabei
 
Wie unterrepräsentiert Frauen in der Politik sind, zeigen die aktuellen Zahlen des Landtags: Von 101 Abgeordneten im Landtag sind derzeit nur 28 Frauen. Demgegenüber liegt der Frauenanteil in der Landtagsverwaltung bei 77 Prozent. Der Girls' Day soll das ändern; deshalb haben die SPD-Abgeordneten die Möglichkeit anlässlich des Fördertages ein Mädchen aus ihrem Wahlkreis einzuladen und ihre Arbeitsstätte vorzustellen.

Nach einer Führung durch den Landtag nahmen sich die Vizepräsidentin des Landtags, Astrid Schmitt und die Direktorin beim Landtag, Ursula Molka, Zeit, um über ihren Werdegang, ihr Berufsbild und ihren Arbeitsalltag zu informieren und die zahlreichen Fragen der Schülerinnen zu beantworten.

23.03.2023 in Aktionen

Schulhöfe zur Umgestaltung gesucht

 
Asphaltwüsten wie in dieser Schule sollen verschwinden

Schönes Lernumfeld schaffen und Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten

Nachdem in den vergangenen Jahren zahlreiche Schulhöfe durch das Landesprogramm der SPD-geführten Landesregierung „naturnahe Schulhöfe“ umgestaltet werden konnten, soll nun ein Wettbewerb des Ministeriums zur Wiederbelebung solcher wichtigen Projekte beitragen. Als Begleiter und Initiator etlicher Wormser Schulhofprojekte weiß ich, wie wichtig eine ansprechende und dennoch zweckmäßige Schulhofgestaltung für den Wohlfühlfaktor Schule und somit für den pädagogischen aber auch den Bildungserfolg sein kann. Der Klimaschutzaspekt, der in der letzten Zeit einen immer größeren Blickwinkel dabei einnimmt, bringt neuen Schwung ins Geschehen: Ein Schulhof mit vielen Pflanzen kann hier beispielsweise für Kühlung im Sommer sorgen und gleichzeitig Regenwasser besser aufnehmen als eine versiegelte Fläche. Hochbeete von Kindern selbst bepflanzt bringt mehr Verständnis für die Natur und die Entstehung von Lebensmitteln.

27.02.2023 in Aktionen

Sandwichmethode kommt Nichtschwimmern zugute

 

Minister Ebling besucht 1. Wormser Schwimmclub Poseidon / Jens Guth, MdL: Land fördert Lehrschwimmbecken mit 40 Prozent

Dass die Mitglieder des 1. Wormser Schwimmclubs Poseidon trotz Baukostensteigerungen erneut für den Bau des Hallen-Lehrschwimmbeckens votiert haben, zeugt von der Dringlichkeit der Maßnahme und freut mich ganz besonders, denn icb habe mich als zuständiger einziger Wahlkreisabgeordneter gemeinsam mit Sport- und Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst intensiv für Landesfördermittel eingesetzt. Dies bestätigte Innen- und Sportminister Michael Ebling bei seinem Besuch Anfang Februar im Beisein zahlreicher Mitglieder des Vereinsvorstands mit einem Schmunzeln. Er habe schon von der Wormser „Sandwichmethode“ gehört. „Erst wird man vom zuständigen Dezernenten Timo Horst angesprochen, dann kommt ein freundlicher Brief des Vereins und dem folgt eine SMS des Abgeordneten Jens Guth. Dem Wunsch kann man sich dann kaum entziehen“, so Ebling beim gemeinsamen Besuch des Vereinsgeländes.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität