10.03.2015 in Allgemein

Mainzer Politikbetrieb hautnah

 

Praktikanten berichten von Einblicken in den Arbeitsalltag der SPD-Landtagsabgeordneten Anklam-Trapp und Jens Guth

 

Erste Lesung, Plenardebatte, Antragsberatungen – diese Begriffe warfen bei Janika Glasauer aus Dittelsheim-Hessloch und Milosh Lieth aus Worms vor Antritt ihres Praktikums bei den beiden SPD-Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und Jens Guth noch große Fragezeichen auf. Wie allgegenwärtig Politik tatsächlich ist und wie es sich anfühlt mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer ein persönliches Interview zu führen, beschreiben die beiden Schüler in ihrem Praktikumsbericht.

 

„Es war toll Kathrin und Jens den gesamten Tag auf Schritt und Tritt zu folgen. Man kann sich kaum vorstellen wie vielfältig die Arbeit der Landtagsabgeordneten ist, wenn man es nicht direkt miterlebt“, konstatierte der 17 jährige Milosh Lieth. „Jetzt wissen wir, dass gebührenfreie Kindertagesstätten und Universitäten keinesfalls selbstverständlich sind“, fügte Janika Glasauer an.

19.12.2014 in Allgemein

SPD wünscht "Frohe Weihnachten!"

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Genossinnen und Genossen,

 

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und ein neues Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen steht vor der Tür.

Die SPD- Worms wünscht allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und eine fröhliche Feier zum Jahreswechsel. Beides ist notwendig, um Kraft zu tanken für die Aufgaben, die im kommenden Jahr wieder anstehen werden.

 

Mit den besten Wünschen für ein glückliches und gesundes neues Jahr,

Jens Guth (MdL)

Unterbezirksvorsitzender der SPD Worms

23.04.2014 in Allgemein

Viele Gäste am 90. Geburtstag

 

SPD-Chef Jens Guth gratuliert Jakob Schmitt zum runden Geburtstag

 

Am 24. April 1024 in Herrnsheim geboren ist Jakob Schmitt ein echter Wormser. Nach einem bisher ereignisreichen Leben ist Jakob Schmitt Träger der Willy Brandt Plakette in Silber sowie Ehrenmitglied in 4 Vereinen.

Seit 2011 lebt er in einem Seniorenheim und feiert jeden Geburtstag mit seiner Familie, vielen Freunden und Bekannten.

08.07.2013 in Allgemein

Befristete Arbeitsverträge sind keine Perspektive

 

Schülerinnen und Schüler des Eleonoren-Gymnasiums auf Einladung von MdL Jens Guth zu Besuch im Mainzer Landtag

Die letzten Schultage vor Ferienbeginn nutzten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Eleonoren-Gymnasiums Worms den Landtag von Rheinland-Pfalz zu besuchen. Sie folgten damit einer Einladung des Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD) auf Anfrage einer Referendarin für das Fach Sozialkunde.

In einem Gespräch mit dem Abgeordneten erfuhren die Jugendlichen wissenswertes über die Arbeit des Abgeordneten als Parlamentarier, über seine Aktivitäten in den parlamentarischen Ausschüssen und Arbeitskreisen seiner Fraktion sowie über die Tätigkeit im Wahlkreis. Nicht zu kurz kamen auch Themen wie die Situation des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes für junge Menschen. „50 Prozent der jungen Menschen erhalten nach der Ausbildung bzw. dem Studium nur befristete Arbeitsverträge“, kritisierte Guth. „Das ist keine Perspektive.“

22.01.2013 in Allgemein

Mitgliederbrief des neuen SPD-Generalsekretärs Jens Guth

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, seit dem 16. Januar 2013 bin ich Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich mit viel Freude übernommen habe. Ich freue mich deswegen auf zahlreiche Begegnungen bei Euch vor Ort. In den kommenden Wochen und Monaten werde ich alle 27 Unterbezirke und Kreisverbände besuchen und viele Termine wahrnehmen. "Das Wir vor dem Ich betonen". Mit diesem Appell hat sich Kurt Beck am Mittwoch in einer bewegenden Rede aus der Regierungsverantwortung zurück gezogen. Dieser Satz ist Ausdruck einer Amtsauffassung, aber auch Ausdruck einer Persönlichkeit, welche die ureigensten Sozialdemokratischen Eigenschaften in sich vereint. Dass wir seit 1991 ununterbrochen die Leitlinien rheinland-pfälzischer Politik gestalten dürfen, ist neben Rudolf Scharping vor allem Kurt Beck zu verdanken. Ich wünsche unserem Ehrenvorsitzenden auch auf diesem Weg von Herzen alles Gute und vor allem viel Gesundheit. Mein ausdrücklicher Dank gilt aber auch meinem Vorgänger im Amt, Alexander Schweitzer, dem ich zu seiner Ernennung als Staatsminister herzlich gratuliere. In seiner Amtszeit wurden viele positive Entwicklungen angestoßen, die ich nun weiterführen und mit eigenen Akzenten ausbauen werden. Dazu zähle ich unser Mentoringprogramm, die Mitgliederakademie, die Organisationskonferenzen und Basiskonvente.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität