21.10.2022 in Pressemitteilung

Gartenbau - "Ich bin von hier!"

 

Gemeinsam mit Arbeitsminister Alexander Schweitzer habe ich einen Wormser Gartenbaubetrieb besucht

„Ich bin von hier“ - mit dieser Aktion machen derzeit Gartenbaubetriebe und Gärtnereien auf die in der Region gezüchteten Pflanzen und Blumen aufmerksam und die Probleme, die sich aktuell damit verbinden. Zum konstruktiven Austausch traf ich mich mit Arbeitsminister Alexander Schweitzer, dem Präsident des deutschen Zentralverbandes Gartenbau Jürgen Mertz und Volker Schmitt, Präsident des Gartenbau Rheinland-Pfalz im Wormser Gartenbaubetrieb Scheu. Seit 1902 ist die Wormser Gärtnerei bereits in Familienbesitz und stellt mit 8.000 qm Fläche einen Produktionsbetrieb für den Großmarkt mit 14 festen Mitarbeitern.

11.10.2022 in Pressemitteilung

Staatssekretärin Heike Raab besucht NK

 

Die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, Heike Raab, besuchte gestern auf meine Einladung hin den Nibelungen Kurier Verlag. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Dirk Beier und Stadträtin Patricia Sonek informierten wir uns über die Herausforderungen, die die einzig verbliebene Gratis-Zeitung in der Nibelungenstadt durch Corona und steigende Herstellungs- und Materialpreise zu bewältigen hat. Nicht nur der Mindestlohn schlägt hier zu Buche, sondern vor allem die hohen und immer weiter steigenden Papierpreise machen den Verlagen zu schaffen, berichtet Geschäftsführer Frank Meinel.

11.10.2022 in Pressemitteilung

Beauftragter für jüdisches Leben zu Besuch

 

Dr. Felix Klein, der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus besuchte gestern die SchUM-Stätten Worms und Speyer. Gemeinsam mit Kulturkoordinator David Maier durfte MdL Jens Guth den Beauftragten der Ministerpräsidentin an der Wormser Synagoge begrüßen und sie erhielten viele interessante Informationen über die Entwicklung des deutschen und Wormser Judentums.

08.09.2022 in Pressemitteilung

Erfolgsgeschichte für Kinder und Familien

 

ALISA-Zentrum besucht / tolle Initiative im Wormser Norden

 

Ursprünglich als „Sportverein“ gestartet, hat sich das ALISA-Zentrum in der Mainzer Straße im Laufe der Jahre stark gewandelt: Über rein sportliche Angebote wie zum Beispiel Taekwondo oder Turnen hinaus stehen nun auch Natur, Musik und Kreativität sowie die Freude am Experimentieren und Forschen auf dem Programm.

„Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich ALISA zusätzlich zum Sport verstärkt Bildung auf die Fahnen geschrieben“, berichtete Patricia Schäfer als Leiterin des Hauses bei meinem Besuch gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Dirk Beyer.

 

05.08.2022 in Pressemitteilung

Zweites Wohnzimmer für junge Menschen

 

Jugendtreff Nordend: Kleine Spenden statt Beschwerden aus der Nachbarschaft / Jens Guth und Dirk Beyer besuchen Projekt an der Großen Weide

„Jugendliche aus dem Wormser Nordend haben unseren familiären Jugendtreff hier als ihr Wohnzimmer angenommen“, berichtete Peggy Straub beim Treffen mit SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dirk Beyer. Im Jugendtreff sorgt Straub als Fachkraft der Caritas für gute Laune und berät etwa beim ersten Liebeskummer oder bei Fragen rund um die Berufswahl.

19.07.2022 in Pressemitteilung

Betriebshalle und Werkstatt werden neu gebaut

 

Der Wormser Hauptfriedhof auf der Hochheimer Höhe erhält im Jahr 2022 180.000 Euro aus dem Investitionsstock des Landes zur Finanzierung eines Neubaus der Betriebshalle und der Werkstatt. Insgesamt sollen 680.000 Euro bis 2024 am Standort investiert werden.

06.05.2022 in Pressemitteilung

Sanierung kann bald starten

 

Förderzusage für Horchheimer Kunstrasenplatz auf der Zielgeraden

 

Die Weichen sind gestellt. Der Kunstrasenplatz in der Horchheimer Bahnhofstraße könnte bald saniert werden. Vorbehaltlich der Förderzusage des Landes, wie Gerd Vogt von der Wormser Sportförderung bei einem Treffen von Vereinsvorstand, Sportdezernent Timo Horst, dem zuständigen Innenministeriums-Abteilungsleiter Gunther Fischer und mir mitteilte.

01.04.2022 in Pressemitteilung

Neuer Kunstrasen für die Wormatia

 
v.lks.: Gunter Fischer, Timo Horst, Jens Guth, Florian Natter, Gerd Vogt

Der VfR Wormatia wird in diesem Sommer seinen 16 Jahre alten Kunstrasenplatz sanieren. Für die rund 300.000 Euro teure Maßnahme erhält der Verein nun Fördermittel von Stadt und Land, so der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth.

„Wir freuen uns über diese Unterstützung für unsere sportlichen Aktivitäten“, so der stellvertretende Wormatia-Vorsitzende und Finanzvorstand Florian Natter. Die Zusage der Förderung wurde von Gunter Fischer, Abteilungsleiter für Kommunales und Sport im Innenministerium und Jens Guth an den Verein und den Sportdezernent der Stadt Worms Timo Horst übergeben.

14.02.2022 in Pressemitteilung

Nibelungenmuseum weiterentwickeln

 
(v.lks.) Dr. Olaf Mückain, MdL Jens Guth und Dr. Katharina Popanda im Hörturm

Geschäftsführerin der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur besucht das Nibelungenmuseum in Worms / Dr. Katharina Popanda informiert über Fördermöglichkeiten

Bei ihrem Besuch in der Nibelungenstadt auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth besuchte die Geschäftsführerin der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Dr. Katharina Popanda, das Nibelungenmuseum an der historischen Stadtmauer. Nach einer informativen Führung in Begleitung des Parlamentariers sowie des wissenschaftlichen Museumsleiters Dr. Olaf Mückain und Verwaltungsleiterin Ulrike Breitwieser, zeigte sich die promovierte Kunsthistorikerin von dem Konzept überzeugt. Nicht nur die bauliche Umsetzung des Museums in Kombination von historischen und modernen Aspekten begeisterte die Geschäftsführerin, auch die multimediale Umsetzung des Nibelungenthemas in verschiedenen Aspekten gefielen ihr gut.

27.01.2022 in Pressemitteilung

Gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus!

 
Gedenken an die Familien Weis und Strauss, die zwischen 1942 und 1943 ermordet wurden.

Am heutigen Tage, dem 27. Januar, ist der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Seit dem Jahr 1996 begeht die Bundesrepublik Deutschland diesen Tag der Erinnerung. Im Jahr 2005 wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.

Aus diesem wichtigen Grund besuchte ich einige Stolpersteine in Worms, welche an jene Schicksale der Menschen erinnern, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen.

Doch mit dem Gedenken an das Gestern sollte man auch gleichzeitig nach vorn blicken. Diese grausamen Taten dürfen sich niemals wiederholen; der Antisemitismus muss kontinuierlich bekämpft werden.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität