28.03.2024 in Aktionen
Einmal den neu sanierten Landtag sehen und im Anschluss das ZDF-Sendezentrum auf dem Lerchenberg, das können Interessierte am 15. April, wenn sie der Einladung von MdL Jens Guth zu einer kostenfreien Bustour in die Landeshauptstadt folgen. Los geht es um 10.30 Uhr.
Die Inititative kam von den Pfrimmtalortsvereinen Leiselheim, Pfiffligheim und Hochheim, die den Bürgerinnen und Bürgern der Stadtteile die Möglichkeit geben wollten den Regierungssitz der rheinland-pfälzischen Landesregierung aus der Nähe zu betrachten und auch noch den direkt gewählten Landtagskandidaten persönlich kennenzulernen.
Als besonderes Schmankerl kommt dann noch ein Besuch auf dem Lerchenberg dazu, wo die Gäste eine eineinhalbstündige Führung durch das Sendezentrum des ZDF geboten bekommen.
Anmeldungen und weitere Informationen gibt es von montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr in meinem Wahlkreisbüro unter 06241/970569 oder wk.jens.guth@t-online.de. Für den Besuch des Sendezentrums werden die Kontaktdaten benötigt. Wer sich also per Mail anmeldet, der sollte diese gleich mitliefern.
19.03.2024 in Aktionen
Ein starkes Signal für die Region
213.599,82 Euro für die Geburtshilfeabteilung im Wormser Klinikum. Diese finanzielle Unterstützung aus Bundesmitteln, die durch das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium bekanntgegeben wurden, ist ein starkes Signal an die Region und ein weiterer wichtiger Baustein für eine umfassende Gesundheitsversorgung vor Ort. Insgesamt stellt der Bund rund 5,8
Millionen Euro für Geburtskliniken im Land zur Verfügung. Das Land legt dabei fest, wie die
Bundesmittel verteilt werden. „Wir begrüßen die Hilfe sehr und sind uns sicher, dass wir damit überall in Rheinland-Pfalz, insbesondere in ländlichen Regionen, die Geburtshilfe sichern und vor allem stärken. Eine bedarfsgerechte und professionelle Geburtshilfe ist unverzichtbar. Deswegen geht es um eine flächendeckende Versorgung.
07.03.2024 in Aktionen
Jens Guth (MdL) initiiert Treffen mit Staatssekretär im Wormser Tierheim / Tierheimhilfe im Fokus
„Tierheime erfüllen unverzichtbare Aufgaben im Tierschutz“, so Staatssekretär Erwin Manz, der auf Einladung von MdL Jens Guth nach Worms kam, um sich die Situation im Wormser Tierheim vor Ort anzusehen. Im Gepäck hatte er zur allgemeinen Freude ein sehr großes Geschenk: einen Förderbescheid über 150.535 Euro für den Neubau einer Hundequarantänestation. „Die Tierheime
sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen, aber eben auch auf die Unterstützung von staatlicher Seite.“ konstatiert Manz. „Und kommunaler!“, ergänzen die beiden Stadträte Jens Guth (MdL) und Patricia Sonek, die sich seit Jahren für eine bessere Unterstützung des Tierheims durch die Stadt einsetzen
01.03.2024 in Aktionen
„Wichtige Unterstützung für gute medizinische Versorgung vor Ort“
„Nach 13,6 Mio Euro erhält das Wormser Klinikum in diesem Jahr 14,7 Mio Euro vom Land für größere Maßnahmen im Haus – das sind gute Nachrichten für die medizinische Versorgung in unserer Heimat.“ Mit diesen Worten begrüßt der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth die Summe, die dem Wormser Klinikum aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes überwiesen werden. Mit diesem Geld und den Vorjahresmitteln fließen 15,6 Mio Euro in die Erweiterung der Intensivstation.
27.02.2024 in Aktuell
Jens Guth, MdL: Chance für weitere Maßnahmen in Worms
Im Landeshaushalt für das Jahr 2024 werden nochmals insgesamt fünf Millionen Euro für das Modellvorhaben Innenstadt-Impulse bereitgestellt die Förderbedingungen zugunsten der Städte und Gemeinden noch einmal erweitert, so der Wormser Landtagsabgeordnete.
29.01.2024 in Aktionen
4000 gegen Rechts und die AfD
Heute waren 4000 Menschen in Worms auf der Straße, um gegen rechten Hass und Hetze zu demonstrieren. Ich bin stolz auf unsere Stadt und die Wormserinnen und Wormser, dass so viele dabei waren.
18.01.2024 in Aktionen
Benefiz-Ausschank beim Alten Bauer
Bei einem Benefiz-Glühweinzapfen auf dem Weihnachtsmarkt stellte René Bauer eine Stunde lang kostenlos Glühwein zur Verfügung und gemeinsam mit Sozialdezernent Waldemar Herder, dem Fraktionsvorsitzenden Dirk Beyer, Fraktionsgeschäftsführer Marco Fruci und den beiden Stadträten Patricia Sonek und Leon Giegerich zapfte ich für den guten Zweck. Insgesamt kamen so fast 1000 Euro zusammen, die nun hälftig an das Wormser Tierheim und sozial schwache Familien gehen sollen.
22.12.2023 in Aktionen
Alles Glück auf Erden für Sie und Ihre Lieben.
Ich wünsche Ihnen/euch allen ein harmonisches Weihnachtsfest, Gesundheit, Glück und ein gutes, neues Jahr 2024.
Ab dem 21. Dezember 2023 bleibt mein Wahlkreisbüro in der Bebelstraße über Weihnachten und Silvester geschlossen. Emails werden nicht weitergeleitet.
Mein Team und ich danken allen für die vielen netten Kontakte. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder vielen, wenn auch nicht allen, Bürgerinnen und Bürgern helfen konnten.
Wir sind ab dem 8. Januar 2024 wieder für Sie da!
21.12.2023 in Aktionen
Heute konnte ich die Geschenke der Weihnachtsaktion in Zusammenarbeit mit der Kaiser Passage im Kinderheim St. Marien übergeben. 329 Wünsche für das Kinderheim, für Alisa, den Kindertisch, das Frauenhaus und die Spiel- und Lernstube Nordend konnten erfüllt werden. Herzlichen Dank an alle, die Wünsche erfüllt haben.
14.12.2023 in Aktionen
Land hilft beim weiteren Ausbau der Kindertagesstätten in Worms
Auf dem Gelände es Bildungszentrums wird aktuell eine 4-gruppige Kindertagesstätte gebaut. Etwa 100 Kinder sollen in dem Gebäude, das in Modulbauweise entsteht, ab 2025 betreut werden. Am Freitag konnte ich darüber informieren, dass der Förderbescheid des Landes an Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst unterwegs ist. „850.000 Euro investiert das Land in die neue Kindertagesstätte und es gibt noch einmal 934.500 Euro für die Kindertagesstätte am Fischmarkt.“ So unterstützt das Land die Stadt den Bestand an wichtigen Betreuungsplätzen zügig weiter auszubauen. Momentan baut und plant die Stadt an sechs Kita-Standorten: Neben den genannten Standorten entstehen Kitas in Rheindürkheim, Heppenheim, in der Prinz-Carl-Anlage und der Carl-Villinger-Straße. Mein diesbezügliches Lob geht an Timo Horst, der sehr ambitioniert den Kita-Ausbau trotz aller Hindernisse konsequent vorantreibe.