04.12.2023 in Aktionen

Einladung in die Landeshauptstadt

 

Hiermit sind alle interessierten Wormser Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Fahrt nach Mainz eingeladen.

Wann: am 12. Dezember 2023

Abfahrt: 8.45 Uhr

Rückfahrt: 16 Uhr ab Mainz

Programm vormittags:

Führung durch den Plenarsaal, Informationsgespräch mit dem Abgeordneten und Mittagessen im Landtagsrestaurant.

Nachmittags: zur freien Verfügung.

Die Fahrt und das Mittagessen sind kostenlos. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 06241/970569 für die Fahrt an. Mein Büro nimmt Ihre Anmeldungen vormittags zwischen 9 und 12 Uhr gerne entgegen.

 

27.11.2023 in Aktionen

"Oma!", schreit der Frieder in der Paternusschule

 

MdL Jens Guth liest anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Paternus-Grundschule

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags besuchte der Landtagsabgeordnete Jens Guth die Paternus-Grundschule, um den Schülerinnen und Schülern eine spannende Geschichte mit dem Titel „Oma!", schreit der Frieder" vorzulesen.

 

Der Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr statt und hat zum Ziel, Kinder für das Lesen zu begeistern. Die Paternus-Grundschule in Pfeddersheim war begeistert, dass Herr Guth sich die Zeit genommen hat, um den Kindern vorzulesen. Diese saßen gespannt um ihn herum und lauschten aufmerksam der Geschichte, die der Politiker ausgewählt hatte. Jens Guth las aus seinem Lieblings-Kinderbuch vor und schaffte es, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu halten. Er erklärte ihnen dabei auch, warum das Lesen so wichtig ist und wie es ihre Fantasie und Kreativität fördern kann.

27.11.2023 in Aktionen

„Ehre und Verpflichtung zugleich!“

 

SPD-Landtagsfraktion besucht Wormser Welterbe

Es ist eine besondere Zeit und ein besonderer Ort beim Besuch der SPD-Landtagsfraktion in Worms an der Synagoge. 

Der Wormser Wahlkreisabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jens Guth begrüßte die Abgeordneten am historischen Ort und erinnerte an die Schicksalsjahre auch der Wormser Synagoge. Ebenso bedankte er sich bei der anwesenden Innenstaatssekretärin Simone Schneider für die Unterstützung durch das Land bei der notwendigen Sanierung des gesamten Synagogenareals mit Mikwe, Synagogengarten und dem Gebäude selbst. Er wies mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass die Synagoge in 10 Jahren 1000 Jahre alt wird und die Sanierungsmaßnahmen dann möglichst abgeschlossen sein sollten.

14.11.2023 in Pressemitteilung

Nie wieder ist jetzt!

 

Eindringliche Worten fand der Landtagsabgeordnete Jens Guth bei seinem Besuch der Schülerinnen und Schüler des Eleonoren-Gymnasiums, anlässlich des Gedenkens an die Pogrome vom 9. November.

Gerade mit Blick auf die aktuelle Situation, die sich im Nahen Osten abspiele warnte er eindringlich vor antisemitischen Tendenzen, auch bei uns hier in Worms. „Dass 85 Jahre nach der Pogromnacht auch hierzulande jüdischen Bürgern gesagt werden muss, dass wir alles für ihren Schutz zu tun werden, dass Jüdinnen und Juden auch in Rheinland-Pfalz derzeit Angst haben, ihre Kinder in die Schule zu schicken, das bedrückt mich sehr“, so Guth.

14.11.2023 in Aktionen

„Oma!", schreit der Frieder

 

MdL Jens Guth liest anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Montessori-Grundschule

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags besuchte Landtagsabgeordneter Jens Guth die Montessori Schule, um den Schülerinnen und Schülern spannende Geschichten aus dem Buch "Oma!", schreit der Frieder" vorzulesen.

Der Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr statt und hat zum Ziel, Kinder für das Lesen zu begeistern. Die Montessori Schule in Pfeddersheim war begeistert, dass sich der Wormser Abgeordnete die Zeit genommen hat, um den Kindern vorzulesen. Diese saßen gespannt um ihn herum und lauschten aufmerksam den Geschichten, die der Politiker ausgewählt hatte.

28.09.2023 in Aktuell

„2 Millionen Landesförderung für Stadtteile“

 

In Worms nehmen alle 13 Stadtteile am Landesprogramm Stadtdörfer teil. Horchheim, Wiesoppenheim und Leiselheim haben bereits das erforderliche Zukunftskonzept von der zuständigen ADD genehmigt bekommen, die anderen Stadtteile sollen bis Jahresende folgen.

Wie der zuständige Innenminister Michael Ebling (SPD) mir auf Anfrage nun mitteilte, hat die Landesregierung bereits 2 Millionen Euro für die Umsetzung von Einzelprojekten in den Stadtteilen reserviert.

12.09.2023 in Pressemitteilung

Fast 2,5 Millionen für Wormser Schulen

 

Nibelungenstadt profitiert vom Schulbauprogramm des Landes

Mit einem Landeszuschuss von insgesamt 2.451.000 Euro unterstützt die SPD-geführte Landesregierung Maßnahmen an 6 Wormser Schulen. Ein Umbau am Gebäude der Karmeliter Grundschule wird mit 400.000 Euro unterstützt, wichtige Brandschutzmaßnahmen werden beim Eleonoren Gymnasium (65.000 Euro), der Ernst-Ludwig-Schule (320.000 Euro) und der Nibelungen Realschule Plus (665.000 Euro) gefördert. Außerdem wird der Neubau der Sporthalle für das Eleonoren Gymnasium und der Umbau am Gebäude der Karmeliter Realschule Plus mit Hilfe von Landesmitteln realisiert.

Diese Unterstützung für den Schulträger hat das Bildungsministerium nun bekannt gegeben.

12.09.2023 in Pressemitteilung

Freude über anerkannte Konzepte der Stadtdörfer

 

Programm auf Initiative der SPD gestartet

Ich freue mich gemeinsam mit der SPD Stadtratsfraktion über die Genehmigung der Stadtdörfer-Konzepte aus Horchheim, Wiesoppenheim und Leiselheim und die damit verbundene bevorstehende Auszahlung von 5000 Euro pro Stadtteil. Nach den guten Erfahrungen des Programms in Landau und Trier war es für die Wormser Sozialdemokraten klar, dass auch Worms sich bewerben soll. Folgerichtig beantragte die SPD Stadtratsfraktion Ende 2020 im Stadtrat die Teilnahme der Stadt am Programm „Stadtdörfer“. „Als SPD Stadtratsfraktion haben wir den Anstoß zur Bewerbung gegeben und das war gut und richtig.“ Fraktionsvorsitzender Dirk Beyer bedankte sich deshalb für die fortlaufende Unterstützung bei der Verwirklichung des Stadtdörfer-Programms. „Durch seinen guten Draht ins Innenministerium konnte Jens Guth schon in der ein oder anderen Frage vermitteln und helfen.“, ergänzt Beyer.

27.07.2023 in Aktionen

Kindern Schwimmen näherbringen

 

Jens Guth (MdL) und Innenpolitiker informieren sich an Pestalozzi-Grundschule
über mobiles Schwimmbad


Corona hat auch beim Schwimmen lernen seine Nachwirkungen. Über 200 Kinder stehen auf den Wartelisten der Schwimmvereine, berichtet der Vorsitzende des Wassersportvereins (WSV) Rudolf Schöpwinkel. Diese abzuarbeiten erfordert neue Ideen und Konzepte. 

Kinder, die nicht schwimmen können ans Wasser zu gewöhnen, ist deshalb der erste Schritt zum Schwimmen lernen. Hier hat das Sportdezernat von Timo Horst (SPD) einen einfachen und kostengünstigen Weg eingeschlagen: Abteilungsleiter Gerd Vogt hat für etwa 13.000 Euro ein mobiles Aufstellbecken inklusive Schwimmbadtechnik, Wasseraufbereitungsanlage und Zelt
angeschafft, dass den Grundschulen künftig zur Verfügung gestellt werden kann. Die Pestalozzi-Grundschule hat dies bereits ausprobieren dürfen und sowohl die Lehrer als auch die Kinder zeigten sich begeistert.

06.07.2023 in Aktionen

Künstlern über die Schulter geschaut

 

Sozialminister Alexander Schweitzer und Jens Guth (MdL) auf Besuch im atelierblau / Lebenshilfe und künstlerischer Leiter Horst Rettig gewähren interessanten Blick hinter die Kulissen

Ganz besondere Einblicke bekamen Sozialminister Alexander Schweitzer und sein Wormser Landtagskollege Jens Guth, als sie gemeinsam mit Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst das atelierblau der Lebenshilfe im Wormser Kunsthaus besuchten. Alle durften den Künstlerinnen und Künstlern bei ihren Arbeiten über die Schulter blicken und der Sozialminister kam spontan als Modell in Betracht, und wurde gleich von Zweien portraitiert. Dass die Portraits von Heike und Dietmar dann völlig unterschiedlich aussahen, störte hinterher keinen, denn im atelierblau herrscht, wie in jedem anderen Atelier, natürlich künstlerische Freiheit.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität