13.03.2018 in Landespolitik

Girls'Day 2018 in Mainz

 

MdL Jens Guth lädt interessierte Schülerin in den Landtag ein

 

Worms, den 13. März 2018

Anlässlich des diesjährigen Girls‘ Day veranstaltet der Arbeitskreis „Gleichstellung und Frauenförderung“ der SPD-Landtagsfraktion Rheinland- Pfalz wieder eine Tagesveranstaltung in Mainz. „Am 26. April können Schülerinnen die politische und parlamentarische Arbeit der SPD-Landtagsfraktion live erleben, Abgeordnete kennenlernen und sehen, wie das Parlament arbeitet“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jens Guth. „Wir wollen den Teilnehmerinnen Lust auf aktive Politik machen. Wir brauchen Frauen in der Politik, aber besonders in der Kommunalpolitik sind sie oft noch unterrepräsentiert. Deshalb wollen wir die Mädchen ermutigen, sich mit Politik auseinanderzusetzen und sich zu engagieren. Selbstverständlich wird auch das Thema Berufswahl angesprochen. Schließlich dient der Girls‘ Day auch ganz allgemein dazu, Mädchen für bislang männerdominierte Berufe zu begeistern.“

12.01.2018 in Landespolitik

Unterstützung und Beratung bei Fragen rund um Schule und Beruf

 

28.12.2017 in Landespolitik

Mietwohnraumförderung mit attraktiven Konditionen

 

Jens Guth (MdL): Unterstützung vom Land bietet attraktive Konditionen und senkt Finanzierungsbelastung

Worms, den 28. Dezember 2017

Schon lange beschäftigen sich die Wormser Sozialdemokraten um ihren Vorsitzenden Jens Guth (MdL) mit der Thematik Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Worms, denn entgegen aller Prognosen steigt die Zahl der Bürgerinnen und Bürger immer weiter und die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist höher als das Angebot.

22.11.2017 in Landespolitik

Blaulichtkonferenz der SPD-Fraktion

 

„Katastrophenschutz, Feuerwehr und Rettungsdienst sind tragende Säulen unserer Sicherheit“

 

Die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz hat heute über 130 aktive Ehren- und Hauptamtliche aus den Bereichen Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr zur ersten „Blaulichtkonferenz“ im Plenarsaal des Landtags begrüßt. Dazu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer:

„Die Blaulicht-Familie aus Katastrophenschutz, Feuerwehr und Rettungsdienst ist eine der tragenden Säulen der Sicherheitsarchitektur unseres Landes. Jede Bürgerin und jeder Bürger soll und kann sich darauf verlassen, dass im Notfall durch gut ausgebildeten Kräfte schnelle Hilfe geleistet wird. Zudem sind die Blaulicht-Organisationen mit ihren ehrenamtlich geprägten Strukturen und ihrer tiefen Verwurzelung in unseren Städten und Dörfern ein Anker der Zivilgesellschaft. In den Feuerwehren oder Hilfsorganisationen vor Ort wird lokaler Zusammenhalt praktisch gestaltet und gelebt.“

17.11.2017 in Landespolitik

Bildungsfahrt in die Landeshauptstadt

 

Wormser SPD blickt hinter die Kulissen der Gesetzesschmiede

Politik zum Anfassen erlebten Interessierte SPD Mitglieder, die auf Einladung der Wormser SPD und des Landtagsabgeordneten Jens Guth den Mainzer Landtag besuchten, hautnah.

 

27.09.2017 in Landespolitik

Landesregierung und SPD-Landtagsfraktion stehen hinter Opel

 

Abgeordnete Guth, Rahm und Wansch suchen Gespräch mit Betriebsrat

„Die Landesregierung steht auch in schwierigen Zeiten an der Seite der Belegschaft von Opel“. Diese Botschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überbrachten Jens Guth, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag, und die beiden Landtagsabgeordneten Andreas Rahm und Thomas Wansch anlässlich ihres Besuchs beim Betriebsrat des Kaiserslauterer Opel-Werks.

19.09.2017 in Landespolitik

Politik zum Anfassen erleben

 

Turkuaz e.V. Worms zu Besuch im Landtag Rheinland-Pfalz

Am Vormittag ging es in Richtung Landeshauptstadt. Bevor die Gäste allerdings eine Plenarsitzung live erleben durften, fand eine offene Gesprächsrunde mit den beiden Landtagsabgeordneten statt. Im Gespräch ging es um die Entwicklung in der Türkei, die Umgangsformen im Parlament und die Themen Integration, Teilhabe und Bildung.

 

19.09.2017 in Landespolitik

Die Post muss auch in Worms täglich ausgetragen werden

 

Landtagsabgeordneter Jens Guth äußert sich zu geplanten Änderungen bei der Postzustellung

 

Die Deutsche Post hat in verschiedenen Gegenden Deutschlands die tägliche Postzustellung probeweise abgeschafft, zeigt sich der Landtagsabgeordnete Jens Guth besorgt. „Zusteller erscheinen dort nicht mehr von Montag bis Samstag jeden Tag, sondern nur noch ein-, zwei- oder dreimal die Woche, wie in diesen Tagen Medienberichten zu entnehmen war. Dies ist keine gute Entwicklung: Dass Briefe, Zuschriften und Zeitschriften jeden Werktag zugestellt werden, bedeutet vielen Menschen sehr viel. Sie empfinden dies als wichtigen Pfeiler ihrer Grundversorgung. Dass die Post auch in Dörfern und kleinen Städten täglich eingeworfen wird, ist mit Lebensqualität verbunden. An dieser Gewissheit darf nicht gerüttelt werden. Auch in dem gesamten Wormser Stadtgebiet muss die tägliche Postzustellung die Regel bleiben.“

 

11.04.2017 in Landespolitik

Einigung zum Umbau der Schienengüterverkehrs-Sparte im Fokus

 

Jens Guth lobt: "Geringerer Stellenabbau als erwartet!"
 

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jens Guth besuchte gemeinsam mit dem Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr der SPD-Landtagsfraktion den Betriebsrat der Bahn-Tochter DB Cargo in Mainz. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Einigung zwischen dem Betriebsrat und der Unternehmensleitung zum Umbau der Schienengüterverkehrssparte.

 

04.04.2017 in Landespolitik

Land fördert Kinderklinik mit 4 Millionen Euro

 

MdL Jens Guth und MdL Kathrin Anklam-Trapp freuen sich über die Förderung aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm

 

Die Kinderklinik des Klinikums Worms erhält eine Landesförderung in Höhe von 4 Millionen Euro aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes, wie die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth und Kathrin Anklam-Trapp heute mitteilten. Mit der Landesförderung soll der Ausbau des 4.OG in der Kinderklinik realisiert werden.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität