„Weckerling-Quartier soll touristisches Zentrum werden“

Veröffentlicht am 13.10.2020 in Pressemitteilung

Minister Lewentz auf Einladung von MdL Jens Guth in Worms / Innenminister stellt 11 Millionen-Förderung in Aussicht

Auf Einladung des Wormser SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth besuchte am vergangenen Freitag Innenminister Roger Lewentz die Nibelungenstadt. Eine der drei besuchten Stationen war dabei das Areal um den historischen Weckerlingplatz.

Gemeinsam mit Baudezernent Uwe Franz, den Stadtratsmitgliedern Timo Horst und Dirk Beyer sowie Dr. Josef Mattes vom Altertumsverein besichtigten die beiden SPD-Politiker Guth und Lewentz das Quartier, das zum touristischen Zentrum ausgebaut werden soll. Basis der Entwicklung dieses sensiblen Stadtquartiers sei das neue Tourismuskonzept der Stadt, welches es die nächsten Jahre zu entwickeln gilt, erläuterte Jens Guth dem Minister.

Bei der Begehung zwischen dem ehemaligen evangelischen Krankenhaus Hochstift, über das Andreasstift, den Weckerlingplatz, das ehemalige Landratsamt bis hin zum Dom wurden die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten gerade in diesem Areal dann auch offenbar. Auch die Nähe zum ältesten Judenfriedhof Europas oder zur ältesten lutherischen Kirche Südwestdeutschlands, der Magnuskirche, trage ihr Nötiges zur touristischen Attraktivität des Bereiches bei, ergänzt Guth. Einen ganz besonderen Einblick bekam die Gruppe dann noch bei der Begehung der unterirdischen Keller der ehemaligen Sektkellerei Valckenberg, was den Minister sehr beeindruckte.

Dieser betonte dann auch, dass das Land bei der Umsetzung gerne helfen wolle und entsprechende Finanzmittel bereitstünden; 11 Millionen Euro wurden vom Minister insgesamt in Aussicht gestellt. Dies sei eine große Chance für die Stadt sich im Städtetourismus neu zu platzieren, so Lewentz‘ durchweg positives Fazit. Voraussetzung wäre allerdings ein Förderantrag und das Liefern eines stimmigen Konzeptes.

Neben dem Weckerling-Quartier besuchte der Minister, zu dessen Resorts auch der Sport gehört, gemeinsam mit MdL Jens Guth und Baudezernent Uwe Franz noch die neue Turnhalle des TV Horchheim sowie das Paternusbad in Pfeddersheim.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität