„Wir wachsen zusammen“

Veröffentlicht am 06.09.2016 in Pressemitteilung

MdL Jens Guth besucht Kita im AWO Haus der Generationen / Lebenswelten werden vereint

Vor 3 Jahren wurde die Kita im AWO Haus der Generationen in der Remeyerhofstraße/Herrmannstraße eingeweiht. Die 3-gruppige Einrichtung mit Platz für 75 Kinder ab 2 Jahren ist hervorragend frequentiert und beherbergt Kinder aus allen Stadtteilen. Besonders die Ganztagsplätze seien begehrt, erläutert Leiterin Julia Unselt beim Besuch des Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD), der sich von der Entwicklung der durch Landesmittel geförderten Betreuungseinrichtung der besonderen Art gemeinsam mit Sozialdezernent Waldemar Herder und den beiden SPD-Stadträten Timo Horst und Patricia Sonek ein Bild machen wollte.

Erst habe man gemeinsam Feste gefeiert, zwischenzeitlich gäbe es einen Singkreis mit den Senioren einmal pro Woche und auch das Projekt „Leseopa/Leseoma“ käme hervorragend bei Kindern sowie Seniorinnen und Senioren an, erfuhren die Gäste. Auch eine gemeinsame Turn-AG sei zwischenzeitlich eingerichtet worden. „Die Berührungsängste sind abgebaut“, schildern Unselt und Seniorenheimleiter Guido Gerdon ihr gelebtes Projekt, das bei allen Beteiligten sehr gut ankommt. „Wir wachsen zusammen“.

 

Hiervor konnten sich die Besucher auch umgehend überzeugen, als sie den Singkreis besuchten. Sven Rolvien, einer von zwei männlichen Erziehern der Einrichtung, und eine kleine Gruppe Kinder sangen gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren, machten zusammen Bewegungsübungen und zeigten lustige Tanzspiele. „Ich freue mich jeden Tag die Kinder zu sehen“, lobte Lieselotte Schmidt, die seit Anfang Januar im AWO-Seniorenheim lebt und die gemeinsame Zeit sehr genießt.

 

„In Zeiten des Wandels von Familienstrukturen, verändern sich die örtlichen und familiendynamischen Entwicklungen stark; hier trägt das AWO-Haus der Generationen dazu bei, die Lebenswelten von Menschen wieder zu vereinen“, so das Fazit Wormser SPD-Vorsitzenden Jens Guth. „Wer sich davon persönlich überzeugen möchte, der soll am 10.September in der Zeit von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür gehen.“

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität