Jens Guth


Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

  • 1
  • 2
  • 3

Für die Menschen mit guter Politik unsere Heimat gemeinsam gestalten

in Worms und Rheinland-Pfalz gestalten

Als stv. Fraktionsvorsitzender in ganz Rheinland-Pfalz präsent zu sein

vor Ort für attraktive Politik zu werben

Für eine starke
Wirtschaft eintreten.

Für eine starke
Wirtschaft eintreten.

17.11.2017 / Pressemitteilung

Vorlesen tut Guth

SPD-Landtagsabgeordneter liest anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages in der Staudinger Grundschule / Olchis begeistern Erstklässler

 

Neuhausen, 17. November 2017

Mittlerweile selbstverständlich ist die Teilnahme des Wormser SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth am Bundesweiten Vorlesetag, der immer in den November fällt. Jedes Jahr liest der Parlamentarier und Wormser SPD-Chef in einer anderen Wormser Grundschule vor - dieses Mal war er in der Staudinger Grundschule zu Gast.

 

 

17.11.2017 / Landespolitik

Bildungsfahrt in die Landeshauptstadt

Wormser SPD blickt hinter die Kulissen der Gesetzesschmiede

 

Politik zum Anfassen erlebten Interessierte SPD Mitglieder, die auf Einladung der Wormser SPD und des Landtagsabgeordneten Jens Guth den Mainzer Landtag besuchten, hautnah.

 

 

26.10.2017 / Kommunales

Perspektiven schaffen, Nachhaltigkeit fördern, Kinderarmut bekämpfen

Spiel- und Lernstube Nordend ist eine zentrale Anlaufstelle für viele Bewohner

 

Worms, den 29.9.2017

Laut einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden ist trotz anhaltend guter Konjunktur das Armutsrisiko von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz ebenso wie in ganz Deutschland zwischenzeitlich auf einen Rekordstand gestiegen. Ein wichtiger Akteur um dieser negativen Entwicklung im Bereich der Stadt Worms entgegenzuwirken ist die Spiel- und Lernstube im Wormser Nordend. Um die Lebenssituation und Entwicklungschancen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern, wird dort seit Jahren vom Caritasverband gemeinwesenorientierte Arbeit mit und für Kinder und deren Eltern geleistet. Ein engagiertes Team, bestehend aus sozialpädagogischen Fachkräften, Honorarkräften und Freiwilligen, arbeitet konsequent an der Verbesserung des Umfelds; hiervon konnte sich MdL Jens Guth (SPD) bei einem neuerlichen Besuch im September gemeinsam mit dem Beigeordnetem der Stadt Worms Waldemar Herder, Stadtrat Willi Fuhrmann und dem Mietervertreter der städtischen Wohnungsbau GmbH Peter Gertel (alle SPD) überzeugen.

 

 

24.10.2017 / Pressemitteilung

Im Gespräch mit Verband und Südzucker

Wissensbasierten Ansatz in der Pflanzenproduktion erhalten

 

Wo steht die heimische Zuckerwirtschaft aktuell? Wo liegen Herausforderungen und Perspektiven? Diese Fragestellungen standen bei einem Gesprächstermin in Worms auf der Agenda. Nico Steinbach, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, war dabei erstmals zu Gast beim
Verband und zeigte sich sehr interessiert an der Arbeit rund um die Zuckerrübe. Begleitet wurde er vom stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, dem Wormser Jens Guth und der Referentin für Landwirtschaft und Weinbau, Alexandra Bogensperger.

 

 

23.10.2017 / Kommunales

Wo man sich gerne niederlässt

Sitzgelegenheiten für den naturnahen Spielplatz in Aussicht / Stadt, 2 SPD-Mitglieder und Privatinvestor wollen gemeinsam Bänke und Tisch stiften

 

Pfeddersheim, 26.09.2017

Ein wunderschönes Fleckchen ist der naturnahe Spielplatz in der Pfeddersheimer Berliner Straße. Am Ortsrand gelegen, dominieren auf dem großzügigen Gelände Wiese und Bäume, die im Herbst voll leckerer Äpfel hängen. Dazwischen, eingerahmt, eine Doppelschaukel und ein Klettergerüst. Geradezu optimal für bewegungsfreudige und spielende Kinder. Was allerdings aktuell zu kurz kommt, sind die Möglichkeiten für die erwachsenen Begleitungen der Kinder. „Wir können hier zwar Äpfel pflücken für leckeren Apfelkuchen, aber leider gibt es keine Sitzmöglichkeit für Begleitpersonen“, bedauern die Pfeddersheimer und wenden sich an MdL Jens Guth: „Die Eltern wünschen sind sehnlichst eine Bank oder eine andere Sitzgelegenheit, von der aus man den spielenden Kindern zuschauen kann.“