23.05.2014 in Bildung

Besuch der Evangelischen Lukas Kindertagesstätte

 
Jens Guth (SPD), Silke Gegenheimer, Pfarrerin Sabine Hagelgans-Faber, Willi Fuhrmann (SPD)

SPD-Chef Jens Guth (MdL) informiert sich über die Situation in der Kindertagesstätte in der Bensheimer Straße

 

Nachdem die neue Kita-Leiterin Silke Gegenheimer jetzt schon über ein Jahr die Leitung der Kita übernommen hat, informierte sich MdL Jens Guth gemeinsam mit Stadtratsmitglied Willi Fuhrmann und der Pfarrerin Sabine Hagelgans-Faber vor Ort über die Entwicklung in der Kindertagesstätte.

 

15.11.2013 in Bildung

„Kinder fürs Lesen begeistern“

 
Jens Guth besuchte anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetags die Klasse 3c der Diesterweg Grundschule.

MdL Jens Guth (SPD) als Vorlesepate in der Diesterweg Grundschule zu Gast

10. bundesweiter Vorlesetag erneut mit Rekordbeteiligung

 

Rund 9.000 Vorleserinnen und Vorleser nahmen dieses Jahr am 10. bundesweiten Vorlesetag teil. Eine Rekordbeteiligung zu der auch der Wormser Abgeordnete Jens Guth (SPD) seinen Beitrag leistete. In diesem Jahr besuchte er die Diesterweg Grundschule. „In ganz Deutschland wird heute vorgelesen“, begrüßte der 3-fache Vater die interessierten Kinder der 3 c und versammelte sich mit ihnen im Lesekreis.

08.11.2013 in Bildung

Mehr als eine Erinnerung an den 9. November

 
Die beiden Abgeordneten Jens Guth und sein Kollege Adolf Kessel in der Pfrimmtal Realschule plus

Abgeordnete besuchen Wormser Schulen am Schulbesuchstag / Jens Guth (SPD) in Pfrimmtal Realschule plus, BBS Wirtschaft und Gauß-Gymnasium zu Gast

 

Der 9. November ist ein geschichtsträchtiger Tag. Mit der Gründung der Weimarer Republik 1918, der Reichspogromnacht 1938 und dem Fall der Mauer 1989 vereint er glückliche und tragische Momente der Geschichte. Diesem Thema widmet sich der Schulbesuchstag der rheinland-pfälzischen Abgeordneten - aber eben nicht nur.

„Wir wollen keine Stunde Geschichtsunterricht mit euch machen, sondern uns auch zu aktuellen Themen äußern“, begrüßt MdL Jens Guth (SPD) die Schülerinnen und Schüler der 9a V der Pfrimmtal Realschule plus, der ersten Station an diesem Vormittag, den er gemeinsam mit seinem CDU Kollegen aus dem Landtag verbringt. Weitere Stationen sind die Berufsbildende Schule Wirtschaft und das Gauß-Gymnasium.

 

 

10.06.2013 in Bildung

Mehr Planungssicherheit für Schulen und Schulträger

 

 Moderate Reaktion auf den demografischen Wandel

 

 

Der SPD-Abgeordnete Jens Guth weist den Vorwurf der CDU zurück, das Land wolle eine Realschule plus nach der anderen schließen. „Wer so etwas behauptet, ohne die Fakten zu kennen, schürt fahrlässig Panik bei den Eltern“, kritisiert Guth. „Eine Realschule plus braucht eine gewisse Anzahl von Schülerinnen und Schüler, um das qualitativ hochwertige und vor allem vielfältige Angebot, z. B. zur Berufsorientierung vorhalten zu können. Daher ist es richtig, dass das Land die Schülerzahlen der Realschulen plus im Auge behält“, so Guth. Weder könne eine einzügige Realschule plus alle Angebote im Wahlpflichtbereich sinnvoll pädagogisch vorhalten, noch könne sie angemessen differenzieren und individuell fördern. „Dass eine einzügige Schule nicht das für zwei Bildungsgänge notwendige Portfolio anbieten kann, dürfte jedem einleuchten“, erläutert Guth.

 

16.11.2012 in Bildung

MdL Jens Guth ins Kuratorium der FH Worms berufen

 

Neue Aufgaben für den SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth: Auf Vorschlag der Fachhochschule Worms wurde der Parlamentarier jetzt vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck ins Kuratorium der FH Worms berufen. Dieses Gremium soll den Senat der FH bei grundsätzlichen Fragen unterstützen und beraten

16.11.2012 in Bildung

„Worms muss für Jugendliche attraktiver werden“

 

MdL Jens Guth besucht die Westend Realschule plus / Mit Schülerinnen und Schülern im konstruktiven Dialog

Im Rahmen des alljährlichen Schulbesuchstags besuchte der Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD) nicht nur das Gauß-Gymnasium und die Berufsbildende Schule Wirtschaft, sondern auch die Westend Realschule plus. Bei der 10 e stand dabei nicht das originäre Thema „9. November“ im Vordergrund, sondern vielmehr die Frage, welche Bedürfnisse die Jugendlichen im Rahmen ihrer schulischen Laufbahn, aber auch im privaten Bereich haben. Ob es dabei um spezielle Themen wie Jugendkulturräume, Sporthallen oder Angebote für junge Menschen sowie um Ausgrenzung Jugendlicher im Allgemeinen oder Besonderen ging, die Schülerinnen und Schüler äußerten sehr offen ihre Wünsche, Ängste und Sorgen.



 

16.11.2012 in Bildung

"Immer wieder schreit der Frieder"

 

MdL Jens Guth seit Anbeginn als Lesepate aktiv

 

 

Der bundesweite Vorlesetag, der am 16. November 2012 zum neunten Mal stattfand, hatte in Worms wieder einen prominenten politischen Paten. MdL Jens Guth, der seit seiner ersten Amtszeit als Abgeordneter an der Veranstaltung teilnimmt, hatte sich dieses Mal die Innenstadt vorgenommen und hielt Einzug in den Klassensälen der 3 ersten Klassen der Ernst-Ludwig-Grundschule. Freudig wurde der Parlamentarier, der Gudrun Mebs‘ „Oma! Schreit der Frieder“ im Gepäck hatte, von den Erstklässlern mit einem „Guten Morgen, Herr Guth“ begrüßt.

12.11.2012 in Bildung

Bildungspolitik im Fokus

 

Drei Landtagsabgeordnete mit Gauß-SchülerInnen im Dialog / Kritikliste angefordert

Der 9. November ist ein Tag mit außerordentlicher geschichtsträchtiger Bedeutung. Mit der Gründung der Weimarer Republik 1918, der Reichspogromnacht 1938, aber auch dem Mauerfall 1989 fielen sowohl glückliche als auch tragische Momente auf dieses historische Datum. Aus diesem Grund nehmen zahlreiche rheinland-pfälzische Landtagsmandatsträger auch gerne die Möglichkeit wahr, interessierte Schulen zu besuchen und dort mit Schülerinnen und Schülern zu debattieren.

 

12.10.2012 in Bildung

In den Ferien spielerisch Deutsch lernen

 

MdL Jens Guth besucht die Volkshochschule Worms

 

 

Ob aus Spanien, Griechenland, Portugal, Rumänien oder Bulgarien – auch während dieser Herbstferien werden wieder Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Ländern, die erst kurze Zeit in Rheinland-Pfalz leben, fleißig lernen und ihre schulfreie Zeit freiwillig an einer Volkshochschule verbringen. Denn in „Feriensprachkursen“ können dort Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund Deutsch lernen beziehungsweise ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität