„Ehre und Verpflichtung zugleich!“

Veröffentlicht am 27.11.2023 in Aktionen

SPD-Landtagsfraktion besucht Wormser Welterbe

Es ist eine besondere Zeit und ein besonderer Ort beim Besuch der SPD-Landtagsfraktion in Worms an der Synagoge. 

Der Wormser Wahlkreisabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jens Guth begrüßte die Abgeordneten am historischen Ort und erinnerte an die Schicksalsjahre auch der Wormser Synagoge. Ebenso bedankte er sich bei der anwesenden Innenstaatssekretärin Simone Schneider für die Unterstützung durch das Land bei der notwendigen Sanierung des gesamten Synagogenareals mit Mikwe, Synagogengarten und dem Gebäude selbst. Er wies mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass die Synagoge in 10 Jahren 1000 Jahre alt wird und die Sanierungsmaßnahmen dann möglichst abgeschlossen sein sollten.

Der städtische Kulturkoordinator und Welterbebeauftragte Dr. David Maier, sowie Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst betonten, dass der Welterbestatus eine große Ehre und Chance für Worms sei, aber eben auch eine Verpflichtung für die Erhaltung und Sicherheit des kulturellen Erbes, gerade in der Zeit in der Antisemitismus wieder auf unseren Straßen zu sehen ist.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler hatte zuvor betont: „Für uns gibt es keine, Ja-Aber-Solidarität‘ - wir stehen unverrückbar an der Seite Israels und der Jüdinnen und Juden in Rheinland-Pfalz! Für uns ist Antisemitismus, egal aus welcher Richtung, inakzeptabel – wir stehen dafür ein, dass der Staat mit aller gebotenen Härte dagegen vorgeht. Für uns ist die Förderung jüdischen Lebens und der Kampf gegen Hass und Hetze ein zentrales Anliegen – wir setzen uns ein für eine starke und konsistente Erinnerungs- und Gedenkkultur.“
 

Zum Abschluss des Besuches gab es noch einen Blick auf den „Heiligen Sand“, den größten erhaltenen jüdischen Friedhof in Europa.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität