Nie wieder ist jetzt!

Veröffentlicht am 14.11.2023 in Pressemitteilung

Eindringliche Worten fand der Landtagsabgeordnete Jens Guth bei seinem Besuch der Schülerinnen und Schüler des Eleonoren-Gymnasiums, anlässlich des Gedenkens an die Pogrome vom 9. November.

Gerade mit Blick auf die aktuelle Situation, die sich im Nahen Osten abspiele warnte er eindringlich vor antisemitischen Tendenzen, auch bei uns hier in Worms. „Dass 85 Jahre nach der Pogromnacht auch hierzulande jüdischen Bürgern gesagt werden muss, dass wir alles für ihren Schutz zu tun werden, dass Jüdinnen und Juden auch in Rheinland-Pfalz derzeit Angst haben, ihre Kinder in die Schule zu schicken, das bedrückt mich sehr“, so Guth.

Im Dialog mit den Schülerinnen und Schülern zeigte sich, wie sehr die aktuellen Konflikte und Kriege auf der Welt gerade die jungen Menschen beschäftigen.  Guth forderte die Schüler der 10. bis 12. Klasse auf, ihre Meinung über die Kriege, den Nahostkonflikt zwischen Palästina und Israel sowie der Ukraine und Russland mit ihm zu teilen.

Jens Guth bestärkte die Schüler darin, ihre Meinung zu äußern. Gleichzeitig warnte er davor, dass sich der Hass auch in unseren Köpfen nicht ausbreiten darf. „Terror und Hass haben den Friedensprozess um Jahre zurückgeworfen“, waren sich viele Schüler einig. Der brutale Angriff der Hamas sei entschieden zu verurteilen und man müsse solidarisch mit unseren jüdischen Mitmenschen stehen. „Das sind wir unsere Verantwortung schuldig!“, so der Tenor.

 

„Nie wieder" ist jetzt."

 

Guth warb bei den Schülern darum, dass gerade in unserer Gesellschaft in Deutschland kein Platz für jedwede Solidarisierung mit der mörderischen Hamas sei und wir uns entschieden dagegenstellen. „Das vielzitierte 'Nie wieder' ist jetzt!“, mahnte Guth eindringlich.

 

Auch im rheinland-pfälzischen Landtag gedachte man am Dienstag in einer Schweigeminute der Opfer des Angriffs vom 7. Oktober und warnte vielstimmig vor dem aufkeimendem Antisemitismus auch in Rheinland-Pfalz und verurteilte auf Schärfste den Angriff der Hamas.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität