Fast 2 Millionen für Kita-Ausbau

Veröffentlicht am 14.12.2023 in Aktionen

Land hilft beim weiteren Ausbau der Kindertagesstätten in Worms

Auf dem Gelände es Bildungszentrums wird aktuell eine 4-gruppige Kindertagesstätte gebaut. Etwa 100 Kinder sollen in dem Gebäude, das in Modulbauweise entsteht, ab 2025 betreut werden. Am Freitag konnte ich darüber informieren, dass der Förderbescheid des Landes an Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst unterwegs ist. „850.000 Euro investiert das Land in die neue Kindertagesstätte und es gibt noch einmal 934.500 Euro für die Kindertagesstätte am Fischmarkt.“ So unterstützt das Land die Stadt den Bestand an wichtigen Betreuungsplätzen zügig weiter auszubauen. Momentan baut und plant die Stadt an sechs Kita-Standorten: Neben den genannten Standorten entstehen Kitas in Rheindürkheim, Heppenheim, in der Prinz-Carl-Anlage und der Carl-Villinger-Straße. Mein diesbezügliches Lob geht an Timo Horst, der sehr ambitioniert den Kita-Ausbau trotz aller Hindernisse konsequent vorantreibe.

Die Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte am Bildungszentrum ist für Ende 2024/Anfang 2025 geplant. Der eingeschossige Neubau wird ca. 1200 Quadratmeter Nutzfläche haben und mit einer Photovoltaik Anlage ausgestattet, erläuterte Horst bei einer Begehung mit der stellvertretenden Ortsvorsteherin Hochheims Maria Hilberg.

Die angewandte Modulbauweise ist nicht nur zukunftsweisend, sondern hilft schnell und effizient Gebäude zu schaffen, die auch nachhaltig sind. Die Stadt konnte belegen, dass diese Bauweise auch wirtschaftlicher als der konventionelle Bau ist; dadurch wurde die Förderung überhaupt erst möglich. "Wir sehen den Zuschuss auch als Bestätigung der Landesregierung für unsere Vorgehensweise", so Horst. "Es geht darum schnell den Mangel an Kindertagesstättenplätzen zu beseitigen.

Und auch das Fischmarktprojekt der städtischen Wohnungsbau GmbH wächst und gedeiht. In der dort geplanten zweigeschossigen Kindertagesstätte sollen künftig rund 115 Kinder in 7 Gruppen betreut werden. „Ein weiterer Meilenstein zur Verbesserung der Betreuungssituation für Kleinkinder in Worms."

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität