Staatssekretär bei Wiedereröffnung des Therapiebeckens

Veröffentlicht am 28.07.2016 in Pressemitteilung

Jens Guth: „Dank Landeszuschüssen wurden Bad und Sporthalle generalsaniert.“

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist immer ein besonderer Tag; an der Geschwister- Scholl- Schule gab es aber gleich zweimal Grund zur Freude. Nach langer, baulich bedingter Schließung ist das Geschwister- Scholl- Bad nun generalsaniert und wurde feierlich eingeweiht.

Stolze 55 Jahre hatten Schwimm- und Sporthalle des Förderzentrums inzwischen auf dem Buckel und eine Sanierung sei unumgänglich gewesen. Da das Becken seither auch als Lehrschwimmbecken diente setzten die Verwaltung um OB Michael Kissel und Baudezernent Uwe Franz gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Jens Guth alles daran, das marode Bad zu erhalten und für die Sanierung Zuschüsse zu bekommen.

Am letzten Schultag konnte das „neue“ alte Bad nun mit dem „zuständigen Zuschussgeber“ Staatssekretär Hans Beckmann feierlich eröffnet werden. Dem dankte OB Kissel dann auch noch einmal explizit: „Mein besonderer Dank gilt dem Land, das die Sanierung mit seiner Förderzusage erst ermöglicht hat“. 2014 habe das Land, auch dank der Führsprache und Beharrlichkeit von Jens Guth, Fördermittel in Höhe von 720.000 Euro zugesichert. Die Sanierung konnte somit im Sommer desselben Jahres beginnen.

Nun, nach zwei Jahren Bauzeit ist der gesamte Gebäudetrakt nicht mehr wiederzuerkennen. Moderne Farben und Materialien lassen den Innenbereich wie einen Neubau wirken und haben sich grundlegend verändert.

„Gerade für eine Förderschule und für Kinder mit motorischen Schwächen ist so ein Becken unabdingbar“, attestiert Beckmann und lobt anerkennend, in Worms werde viel für die Ausbildung der Kinder getan, obwohl die Haushaltslage der Stadt sehr angespannt sei.

Die komplette Wassertechnik, die Heizung und die Lüftungsanlagen wurden erneuert und die Sporthalle wurde an die neue Technik angebunden und ebenfalls saniert. „Nun sind beide Gebäudebereiche auf dem allerneuesten Stand und das Becken kann auch wieder als Lehrschwimmbad von den Schwimmvereinen genutzt werden“, freut sich der stellvertretende Landtags- Fraktionsvorsitzende Guth.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität