„2 Millionen Landesförderung für Stadtteile“

Veröffentlicht am 28.09.2023 in Aktuell

In Worms nehmen alle 13 Stadtteile am Landesprogramm Stadtdörfer teil. Horchheim, Wiesoppenheim und Leiselheim haben bereits das erforderliche Zukunftskonzept von der zuständigen ADD genehmigt bekommen, die anderen Stadtteile sollen bis Jahresende folgen.

Wie der zuständige Innenminister Michael Ebling (SPD) mir auf Anfrage nun mitteilte, hat die Landesregierung bereits 2 Millionen Euro für die Umsetzung von Einzelprojekten in den Stadtteilen reserviert.

Ich hatte mich für das Landesprogramm in Worms eingesetzt und das große Engagement der Ortsvorsteher, Ortsbeiräte, Stadtdorfkümmerer und insbesondere der vielen Bürgerinnen und Bürger gelobt.

Nach Genehmigung des notwendigen Entwicklungskonzeptes stehen jedem Stadtteil nun 5000 Euro zur sofortigen Umsetzung von Kleinmaßnahmen zur Verfügung. Jetzt gibt es auch die Zusage des Landes für die größeren Einzelprojekte.

In diesem Zusammenhang ist besonders erfreulich, dass Innenminister Ebling der Stadt zusätzliche Unterstützung durch ein Planungsbüro zugesagt hat. Damit könnte der Prozess in den einzelnen Stadtteilen strukturiert und bis zur endgültigen Umsetzung der Maßnahmen begleitet werden.

Ob die gewünschten Projekte allerdings umgesetzt werden und die bereitgestellten Landesmittel abgerufen werden, obliegt letztlich dem Stadtrat bzw. der Stadtverwaltung.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität