Jens Guth: „Landesregierung bleibt verlässlicher Partner“

Veröffentlicht am 13.06.2013 in Landespolitik

1 Million Euro für Wormser Kinderklinik

 

„Die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz erhalten im laufenden Jahr 63 Millionen Euro für Investitionen und damit drei Millionen Euro mehr als im Jahr 2012. Damit bleibt das Land ein verlässlicher Partner der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz und stellt die bedarfsgerechte flächendeckende stationäre Versorgung der Patientinnen und Patienten auf einem hohen Niveau sicher“, freut sich der Wormser Abgeordnete Jens Guth. Das diesjährige Förderprogramm enthält 44 Einzelmaßnahmen. Die Mittel verteilen sich auf 40 Krankenhäuser im Land; darunter auch das Wormser Klinikum.

 

1 Million Euro sollen in die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik fließen, freut sich Jens Guth.

 „Gemeinsam mit dem Träger, der Stadt Worms GgmbH gewährleistet das Land eine gute und flächendeckende stationäre Versorgung in Worms und der Region", so Guth, „dafür werden die Fördermittel sinnvoll eingesetzt".

Neben den 63 Millionen Euro für Einzelmaßnahmen stellt das Land auch in diesem Jahr wieder 51,2 Millionen Euro für die Pauschalförderung bereit. Diese Mittel werden allen Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz nach einem vorgegebenen Schlüssel, der vor allem die Fallzahlen der Krankenhäuser berücksichtigt, gewährt. Mit diesen Mitteln finanzieren die Krankenhäuser die Wiederbeschaffung kurzfristiger Anlagegüter wie medizinische Geräte, Betten und kleinere Baumaßnahmen.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität