Sandwichmethode kommt Nichtschwimmern zugute

Veröffentlicht am 27.02.2023 in Aktionen

Minister Ebling besucht 1. Wormser Schwimmclub Poseidon / Jens Guth, MdL: Land fördert Lehrschwimmbecken mit 40 Prozent

Dass die Mitglieder des 1. Wormser Schwimmclubs Poseidon trotz Baukostensteigerungen erneut für den Bau des Hallen-Lehrschwimmbeckens votiert haben, zeugt von der Dringlichkeit der Maßnahme und freut mich ganz besonders, denn icb habe mich als zuständiger einziger Wahlkreisabgeordneter gemeinsam mit Sport- und Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst intensiv für Landesfördermittel eingesetzt. Dies bestätigte Innen- und Sportminister Michael Ebling bei seinem Besuch Anfang Februar im Beisein zahlreicher Mitglieder des Vereinsvorstands mit einem Schmunzeln. Er habe schon von der Wormser „Sandwichmethode“ gehört. „Erst wird man vom zuständigen Dezernenten Timo Horst angesprochen, dann kommt ein freundlicher Brief des Vereins und dem folgt eine SMS des Abgeordneten Jens Guth. Dem Wunsch kann man sich dann kaum entziehen“, so Ebling beim gemeinsamen Besuch des Vereinsgeländes.

Am Standort Carl-Villinger-Straße soll ein Hallenlehrschwimmbecken von 16,5 auf 10 Meter (Tiefe: 1,30Meter) entstehen; mit dem Bau soll bereits im Frühjahr 2023 begonnen werden. Es wird mit einer Bauzeit von ca. 1 – 1,5 Jahren gerechnet. Die Maßnahme wird aus Mitteln der Sportanlagenförderung des Landes mit 40 Prozent und aus der Sportförderung der Stadt Worms mit 20 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert.

Bestandteil des Zuwendungsantrags an das Land ist ein Finanzierungsplan, der sich unter anderem auch auf eine spätere Nutzung  des  Beckens  durch  die  Wormser Schulen für den schulischen Schwimmunterricht stützt. Angedacht ist deshalb der Abschluss einer Nutzungsvereinbarung ab Fertigstellung zunächst für die Dauer von fünf Jahren für alle Schultage, jeweils von 8 bis 12.30 Uhr. Für die Nutzung entrichtet die Stadt Worms dann ein Nutzungsentgelt. Diese Vorgehensweise erlaubt es zeitnah, Ausweichzeiten für die Ausfallzeiten des Heinrich-Völcker-Bades zu schaffen, die durch dessen umbaubedingte Schließung entstehen. Der Stadtrat muss noch zustimmen.

„Schwimmen können ist ein wichtiger Beitrag zur Gefahrenprävention.“, so Jens Guth. Sich im Wasser bewegen können und schwimmen hat bei Kindern und Jugendlichen einen hohen Beliebtheitsgrad und bietet eine Grundlage für lebensbegleitende Freizeitbeschäftigung. Der Schulträger  ist darüber hinaus  zur  Bereitstellung  der  Schulgebäude und Schulanlagen für den Schwimmunterricht verpflichtet, was in Zeiten von knappen Haushaltsmitteln oftmals eine schwierige Aufgabe darstellt. So entsteht also eine absolute Win-win-Situation.

Da sich die Bausumme zwischenzeitlich erhöht hatte, wollten die Verantwortlichen allerdings erneut die Zustimmung der Mitglieder einholen, bevor das notwenige Bauwerk nun endlich entstehen kann. Diese erfolgte am Mittwoch, den 15. Februar mit großer Mehrheit.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität