Über 18 Millionen fürs Wormser Klinikum

Veröffentlicht am 10.01.2023 in Gesundheit

Land fördert Endoskopie und Intensivmedizin

Auf meine Einladung hin besuchte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch Ende letzten Jahres das Wormser Klinikum. „Das Klinikum ist ein gut geführtes Haus, sowohl in betriebswirtschaftlicher und medizinischer Hinsicht, als auch aus Sicht der Pflege, braucht aber dringend notwendige Investitionen in die medizinisch-technische Ausstattung", so mein Hinweis bei der Begrüßung des Ministers.

„Wir haben immer noch mit größeren Personalausfällen zu kämpfen und allein die kalkulierten Energiekosten haben sich verdreifacht; unmöglich dies aus dem laufenden Geschäftsbetrieb zu schaffen“, informierte Geschäftsführer Bernhard Büttner beim Sachstandsbericht und ergänzte: „Trotz der finanziellen Herausforderungen wollen und müssen wir aber weiter in die Modernisierung und Digitalisierung der technischen und medizinischen Ausstattung investieren.“ Hierbei nannte er explizit die Intensivstation, die Endoskopie und die radiologische Abteilung.

Minister Hoch bestätigte die bundesweite schwierige Situation der Kliniken und will deshalb über die Gesundheitsministerkonferenz mit dem Bundesministerium für geänderte Abrechnungsstrukturen kämpfen. Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz und den geplanten Hilfen zur Energiekostendämpfung seien auf Bundesebene bereits wichtige Weichen gestellt, so Hoch, sicherte aber bereits beim Besuch Unterstützung des Landes für die laufenden und anstehenden Investitionskosten zu.

Dem wurde nun durch einen Förderbescheid Rechnung getragen. Über 18 Millionen erhält das Klinikum vom Land – für die Erweiterung und Modernisierung der Endoskopie 4.843.000 Euro und für die Erweiterung und Modernisierung der Intensivstation 13.629.188 Euro. Und eine weitere wichtige Investition ist in Planung: Die Radiologie.

Ich werde natürlich auch weiter für Fördergelder werben und habe diesbezüglich bereits den zuständigen Staatssekretär zu einer Begehung ins Klinikum eingeladen.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität