2,7 Millionen Euro für Kinderklinik in Worms

Veröffentlicht am 29.12.2015 in Gesundheit

MdL Jens Guth freut sich über Förderzusage des Landes für Neubau von Mutter-Kind-Zentrum


Für den Neubau des Mutter-Kind-Zentrums erhält das Klinikum Worms einen Landeszuschuss von 2,7 Millionen Euro, wie der SPD- Landtagsabgeordnete Jens Guth auf Nachfrage beim Ministerium für Gesundheit erfuhr. Die Förderzusage des Landes wertet Guth als Voraussetzung für eine zügige Erweiterung der Kinderklinik am Klinikum Worms.

„Das Klinikum Worms gilt als wichtiger Bestandteil der stationären Versorgung im Land und verfügt als eines von insgesamt neun Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz über die höchste Stufe der Versorgung von Früh- und Neugeborenen“, erklärte Guth. Mit der Errichtung eines leistungsfähigen Mutter-Kind-Zentrums als Anbau an die bestehende Kinderklinik soll die nicht mehr zeitgemäße Trennung von Geburtshilfe und Kinderklinik aufgehoben und so Mütter und Kinder räumlich zusammengeführt werden.

 

Mit dem Teilbetrag von 2,7 Millionen Euro fördert das Land eine umfangreiche Baumaßnahme mit einem Festbetrag von 13 Millionen Euro, von denen bisher 6,7 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm bereitgestellt wurden. Auch das Klinikum beteiligt sich an der aktuellen Baumaßnahme des Mutter-Kind-Zentrums mit einem Eigenanteil.

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität