Landesmittel "im Fluß"

Veröffentlicht am 08.12.2015 in Pressemitteilung

Jens Guth: Seebach Abdichtung erhält Landesförderung

Im Rahmen der Zuwendungen für wasserwirtschaftliche Maßnahmen „Abdichtung Seebach“ bewilligt das Land einen Zuwendungsbetrag in Höhe von 180.000 Euro, so SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth mit.

Auf Anfrage beim Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten teilte Staatsministerin Ulrike Höfken mit, dass man für das Projekt „Abdichtung Seebach“ mit einem Landeszuschuss von 90% der förderfähigen Kosten rechnen könne.

Durch die Renaturierung des Seegraben und die einhergehende Wasseraufteilung zwischen Seegraben und Seebach wurde dieser wieder mit Wasser beaufschlagt.

Es wurde jedoch festgestellt, dass das eingeleitete Wasser fast vollständig versickerte und zu Vernässungen in angrenzenden Wohngebieten in WO-Rheindürkheim führte.

Deshalb ist geplant, auf eine Länge von 1.170 Meter eine Tondichtung einzubauen, sowie eine Sohlsicherung aus Grob-Kies durchzuführen und durch Oberbodenauftrag die Entwicklung zu einem naturnahen Gewässer zu fördern.

 

„Ich bin sehr froh, dass mit der Förderung des Landes die Probleme mit Vernässungen in angrenzenden Wohngebieten in Rheindürkheim nun gelöst werden können“, so Jens Guth.

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität