"Girls" treffen Malu Dreyer

Veröffentlicht am 26.04.2013 in Landespolitik

MdLs laden Mädchen zum Girls'Day nach Mainz ein

„An diesem Donnerstag konnten Schülerinnen in das Berufsfeld einer Politikerin/eines Politikers rein schnuppern, welches die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen“, erklärte Jens Guth.

Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und Jens Guth nahmen 8 Mädchen am Girls-Day teil.

Neben einem Einblick in die Politik und die möglichen Berufsfelder in Ministerien, Landtag oder den Fraktionen stand auch ein Treffen mit der Ministerpräsidentin an.
Die Mädchen hatten die Möglichkeit die Frau an der Spitze unseres Bundeslandes alles zu fragen, was sie schon einmal zum Beruf der Ministerpräsidentin/des Ministerpräsidenten wissen wollten.

Auch an einer Plenardebatte nahmen die Mädels Teil, Thema "Wählen mit 16?" Und hier hatte die 14-jährige Michelle einen guten Beitrag:
"Wenn ich mit 16 eine Ausbildung mache, dann Steuern bezahlen muss - dann will ich auch wählen dürfen!"

„Wir wollen den Schülerinnen Lust auf aktive Politik machen und ihr Interesse für den oft noch männerdominierten Beruf des Politikers wecken. Frauen tun der Politik gut, aber besonders in der Kommunalpolitik sind sie oft noch viel zu wenig vertreten. Deshalb wollten wir die Mädchen ermutigen, sich mit Politik auseinanderzusetzen und sich zu engagieren, so Jens Guth und Katrin Anklam-Trapp.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität