10 Jahre Ortskernsanierung Pfeddersheim

Veröffentlicht am 10.12.2013 in Landespolitik

Innenstaatssekretär Häfner vor Ort / Landesmittel werden weiterhin gebraucht
 

Seit 10 Jahren läuft nunmehr die Ortskernsanierung in Pfeddersheim mit beachtlichen Ergebnissen. Der angedeutete Mühlbach plätschert auf dem neu gestalteten Platz in der Allee. Eckturm, Türturm, Roter Turm und Aulturm wurden in den letzten Jahren saniert. Bei allen Maßnahmen konnte das Land durch SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth als Finanzierungspartner gewonnen werden und bewilligte 80 % Zuschuss. Die alten und markanten Wehrtürme sind Teil der bereits vor 10 Jahren von der SPD initiierten Ortskernsanierung. Nun stehen mit dem Kirchturm und dem Johannisturm die letzten beiden Türme der Ortskernsanierung auf der Wunschliste. Deren Sanierung müsse im direkten Anschluss geschehen, so der stellvertretende Ortsvorsteher Uwe Franz, bevor weitere Schäden an der Bausubstanz entstünden. Um für die anstehenden Maßnahmen zu werben, hatte man Jürgen Häfner als zuständigen Staatssekretär aus dem Innenministerium nach Pfeddersheim eingeladen.

SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth machte deutlich, dass man mit der Ortskernsanierung nicht nur bauliche Missstände beseitigt und die Wehrtürme als Pfeddersheimer Kulturgut erhalten habe, sondern auch in zentraler Lage einen schönen Platz mit Café als Treffpunkt für alle Generationen geschaffen habe. Jens Guth und OB Michael Kissel dankten Staatssekretär Häfner für die gewährte Unterstützung, erinnerten zugleich aber an noch anstehende Maßnahmen wie den Johannisturm oder den Kirchturm, die dringend saniert werden müssten.

Nach Besichtigung der bisherigen Stationen des Sanierungsprogramms ging es zum Sorgenkind, dem Kirchturm. Gerade bei dem Kirchturm zeigten sich in der letzten Zeit erheblich Schäden an dem Außenbereich; deshalb musste er in ein winddurchlässiges Gewebe eingepackt werden um Gefahren von möglichen herabfallenden Putz- oder Steinlücken Schutz zu bieten. Der zuständige Architekt beim Gebäudebewirtschaftungsbetrieb erläuterte die weiteren möglichen Bauabschnitte, die sich momentan auf ca. 600.000,-- Euro belaufen.

Staatssekretär Jürgen Häfner versprach entsprechende Förderanträge wohlwollend zu prüfen und man hofft nun, wenn die Planung 2013 ins Land gehe, eventuell 2014 mit dem ersten Bauabschnitt beginnen zu können.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität