Guth: Innovationen stärken den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 15.12.2013 in Landespolitik

"Rheinland-Pfalz hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem starken Industrieland mit einer differenzierten Branchenstruktur entwickelt. Wir haben im Land viele Global Player, von der chemischen und pharmazeutischen Industrie über den Fahrzeug- und Maschinenbau, die Metallindustrie bis zur Herstellung von Glas und Keramik. Die wirtschaftliche Vielfalt unseres Landes zeigt sich aber gerade auch im Mittelstand, dem Rückgrat unserer Wirtschaft, mit aktiven kleinen und mittelständischen Firmen und dem breiten Branchenspektrum, das diese Firmen repräsentieren", erklärt Jens Guth, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion anlässlich der heutigen Plenardebatte zum Einzelplan des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung.

Jens Guth betont, dass vor allem eine hohe Innovationsdynamik die hier ansässigen Unternehmen auszeichne und die Triebfeder des wirtschaftlichen Erfolgs, auch im internationalen Umfeld, sei. Gerade deshalb sei das Land im Bereich der Neugründungen von Firmen im bundesweiten Vergleich führend. "Das Land verfügt mit seinen Universitäten und Fachhochschulen, privaten Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen über eine starke, breit aufgestellte und anwendungsorientierte Forschungslandschaft. Regional verankerte Technologie- und Gründerzentren und vielfältige Innovationsförderprogramme unterstützen vor allem kleine und mittlere Unternehmen, aber auch junge technologieorientierte Unternehmen", erläutert Guth weiter. Darüber hinaus verfüge Rheinland-Pfalz über zahlreiche Cluster und Netzwerke, in denen Wirtschaft und Wissenschaft erfolgreich Hand in Hand arbeiten. Nachhaltige Wirtschaftspolitik in Rheinland-Pfalz sei immer auch Innovationspolitik. Ohne technologische Innovation würden die ökonomisch-ökologischen Herausforderungen nicht zu bewältigen sein, erklärt Jens Guth.

 

"Wir brauchen Innovationen als Motor der Wettbewerbskraft, um Wohlstand und Arbeitsplätze heute und für die Zukunft zu sichern. Innovationen von heute sind die ökonomischen Chancen von morgen. Innovationsförderung ist daher eine wesentliche Investition in die Zukunft des Landes mit dem Ziel, Rheinland-Pfalz zu einem der führenden Innovationsstandorte weiterzuentwickeln. Dafür wollen wir sorgen: Wir werden die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft in Clustern und Netzwerken weiter fördern, innovative Ideen, Technologiegründer und junge innovative Unternehmen weiterhin mit geeigneten Förderprogrammen und -instrumenten unterstützen.

Auch den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und kleinen und mittleren Unternehmen werden wir intensivieren", betont Jens Guth abschließend.

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität