Baubeginn der Lärmschutzwand in Wiesoppenheim im nächsten Jahr

Veröffentlicht am 16.12.2013 in Landespolitik

Die Lärmschutzwand an der A 61 bei Wiesoppenheim wird im kommenden Jahr erneuert. Der Auftrag zur Erstellung des Bauwerksentwurfes wurde zwischenzeitlich vergeben. Mit dessen Vorlage ist im Frühjahr 2014 zu rechnen. Der Baubeginn wird für Herbst 2014 angestrebt.

Dies teilte Infrastrukturminister Roger Lewentz auf Anfrage des Wormser Abgeordneten Jens Guth (SPD) in Mainz mit. Die Erneuerung der Wand ist aufgrund von baulichen Mängeln erforderlich geworden. Bei einer schall-technischen Untersuchung war festgestellt worden, dass die Wand aufgrund von aktuellen Grenzwertüberschreitungen erhöht werden muss. „Durch die Erhöhung der Wand um bis zu 1,5 Meter kann die Ortslage Wiesoppenheim zukünftig erheblich besser vor Lärm geschützt werden“, betonte Lewentz.

Bei einem Ortstermin auf Einladung von Jens Guth und Ortsvorsteher Karlheinz Henkes (beide SPD) hatte sich der Minister selbst ein Bild von der Lärmsituation gemacht. Umso erfreuter zeigte er sich, dass der Bau der neuen Wand bereits im kommenden Jahr angegangen werden kann.

Darüber hinaus wertete Lewentz es als positiv, dass auch die der Ortslage zugewandte Fahrbahn der A 61 in Richtung Norden mittelfristig Jahr mit einer lärmoptimierten Asphaltfahrbahn versehen werden soll. Dies würde gegenüber der derzeit noch vorhandenen Deckschicht eine weitere Reduzierung des Lärmpegels bedeuten. In Fahrtrichtung Süden werde die Fahrbahn derzeit ebenfalls erneuert, so der Minister weiter.

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität