"Immer wieder schreit der Frieder"

Veröffentlicht am 16.11.2012 in Bildung

MdL Jens Guth seit Anbeginn als Lesepate aktiv

 

 

Der bundesweite Vorlesetag, der am 16. November 2012 zum neunten Mal stattfand, hatte in Worms wieder einen prominenten politischen Paten. MdL Jens Guth, der seit seiner ersten Amtszeit als Abgeordneter an der Veranstaltung teilnimmt, hatte sich dieses Mal die Innenstadt vorgenommen und hielt Einzug in den Klassensälen der 3 ersten Klassen der Ernst-Ludwig-Grundschule. Freudig wurde der Parlamentarier, der Gudrun Mebs‘ „Oma! Schreit der Frieder“ im Gepäck hatte, von den Erstklässlern mit einem „Guten Morgen, Herr Guth“ begrüßt.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde bei der die Kinder eifrig ihre Namen präsentierten, spitzten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer dann aufmerksam die Ohren. Mucksmäuschenstill war es im Klassensaal als der SPD-Abgeordnete seine erste Geschichte vorlas. Die Begeisterung über die Kurzgeschichte war gar so groß, dass Guth erneut das Buch aufschlug und noch die Geburtstagsgeschichte vom kleinen Frieder und seiner schelmischen Oma präsentierte.

 

Auf die anschließende Frage, wer denn Zuhause vorgelesen bekomme, streckten nicht alle Kinder die Hände.

 

„Sagt euren Eltern und Großeltern, ihr möchtet etwas vorgelesen bekommen", forderte Jens Guth die Eleven auf und fügte schmunzelnd hinzu: „und wenn ihr dann richtig gut lesen könnt, dann lest ihr eurer Oma was vor".

 

„Ziel des bundesweiten Vorlesetages ist es, Freude an Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern", so Guth, dem dies an diesem Morgen mit Sicherheit gelungen ist, sieht man in die strahlenden Augen der jungen Zuhörer. Lesen und Vorlesen soll wieder beliebter werden. Warum, das wissen auch schon die Erstklässer der Ernst-Ludwig-Grundschule: „Lesen ist gut für die Entwicklung!"

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität