In den Ferien spielerisch Deutsch lernen

Veröffentlicht am 12.10.2012 in Bildung

MdL Jens Guth besucht die Volkshochschule Worms

 

 

Ob aus Spanien, Griechenland, Portugal, Rumänien oder Bulgarien – auch während dieser Herbstferien werden wieder Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Ländern, die erst kurze Zeit in Rheinland-Pfalz leben, fleißig lernen und ihre schulfreie Zeit freiwillig an einer Volkshochschule verbringen. Denn in „Feriensprachkursen“ können dort Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund Deutsch lernen beziehungsweise ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern.

In den jetzigen Herbstferien werden landesweit insgesamt 63 Kurse angeboten, die das Land mit knapp 66.000 Euro fördert, so auch in der vhs Worms. „Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen ist eine Investition in die Zukunft", betonte Jens Guth.

„Durch die Sprachkurse verbessern wir die Startbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die noch wenig Gelegenheit hatten, Deutsch zu lernen. Zusammen mit der Förderung in den Schulen erhalten diese Kinder so eine zusätzliche Chance, ihre Potenziale schnell voll auszuschöpfen", so Jens Guth.

Frau Katja Meyer-Höra, Fachbereichsleitung Deutsch der vhs, ergänzte: „Gute Deutschkenntnisse sind nicht nur für den Erfolg in der Schule zentrale Voraussetzung, sie bilden außerdem die Basis dafür, dass die Integration in der Gesellschaft gut gelingt. Die Kinder können leichter mit ihren Altersgenossinnen und Altersgenossen reden, werden schneller in die Klassengemeinschaft integriert, und haben damit auch die Chance, Freundinnen und Freunde zu finden." Sie betonte aber auch, dass eine viel Größere Anfrage (60 Kinder) für die Kurse war aber nur 28 Schülerinnen und Schüler angenommen werden konnten. „Die vhs ist an einer Grenze der Möglichkeiten angelangt und im Zuge der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa reicht dieses Angebot bei einer neuen Einreisewelle nicht aus", betonte Schuldezernent  Hans-Joachim Kosubek.

Für die Durchführung der Kurse stellt das Bildungsministerium den Volkshochschulen sogenannte Lernkoffer zur Verfügung. Die Koffer enthalten Brett- und Kartenspiele sowie Hör-CDs mit Texten, Liedern und Höraufgaben. Aber auch Bewegungsspiele, Portraitmappen und Arbeitsblätter gehören zum Repertoire der Kurse, die in einer lockeren und spielerischen Atmosphäre Sprachübungen und Sprachaufgaben kindgerecht durchführen. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Kurse sprach Jens Guth mit den Lehrerinnen, sowie mit den Schülerinnen und Schülern und konnte sich so ein Bild vom Fortschritt des Lernens machen.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität