6,5 Millionen für Wohnraumsanierung in der Alzeyer Straße

Veröffentlicht am 09.06.2020 in Pressemitteilung

MdL Jens Guth (SPD): Förderung durch Investitions- und Strukturbank (ISB) des Landes

 

„Kleine Überraschungen gab es natürlich auch, aber das meiste lief bis jetzt reibungslos“, erfuhren MdL Jens Guth, Sozialdezernent Waldemar Herder und Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig (alle SPD) bei einem Besuch des Pfiffligheimer Sanierungsprojektes in der Alzeyer Straße 249 bis 263 vom Wohnungsbau Geschäftsführer Stefan Hoffmann. „Das Projekt schreitet gut voran; ein großes Dankeschön gilt hier auch dem Verständnis der Mieter für diese Maßnahme.“

 

60 Wohnungen entstehen dort wo einst 77 waren, denn die alten Standards seien heute nicht mehr tragbar. Aus zwei 1-Zimmerappartements teilweise mit Kaminöfen werden zum Beispiel großzügige 2 ½ Zimmer-Wohnungen mit Balkon, bekommen die Gäste einen Einblick in die Sanierungsmaßnahme. Die größten Einheiten haben 87 Quadratmeter und 5 Zimmer.

Im Innenhof wird es jeweils ein kleines Häuschen für Müll und Fahrräder geben; eine Heizzentrale versorgte die 4 Wohnkomplexe, erläutert der leitende Architekt Jürgen Rheinganz-Molter. Wasser und Stromanschlüsse werden gerade neu gemacht.

 

„Wir sind froh über den Sanierungsbeginn, denn hier wird nicht nur die Wohnqualität verbessert, sondern dieses Wohnquartier ist Ortsbild prägend“, freuen sich MdL Jens Guth und Ortsvorsteher Neidig, für den nun auch eines seiner wichtigen Ziele für Pfiffligheim umgesetzt wird.

„Was man mit Aufwertung von Wohnanlagen erreichen kann, dass sieht man bereits an anderen Stellen der Stadt“, ergänzt Sozialdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender Waldemar Herder und weist auf weitere Projekte der Wohnungsbau hin.

 

„Die Förderung durch die landeseigene Investitions-und Strukturbank ist dabei immens wichtig“, dankt Geschäftsführer Hoffmann für die Unterstützung durch das Land. „Wir nutzen das komplette Programm, das uns die ISB zur Verfügung stellt. Dabei hatten wir bei der Vergabe der einzelnen Gewerke Glück. Es war möglich vor allem ortsansässige Firmen zu beauftragen. Diese gingen aus dem Vergabeverfahren als günstigste Bieter hervor. Dieses Glück stützt damit auch das regionale Handwerk.“

 

Es soll eine Art „Musterwohnung“ geben, damit sich die Bewohner ansehen können wie die Sanierung sich auswirkt. Die Modernisierungsmaßnahmen werden soweit es möglich ist in unbewohntem Zustand ausgeführt. Leider ist es teilweise erforderlich, auch Arbeiten im vermieteten Zustand durchzuführen. Zur Entlastung der noch verbliebenen Mieterschaft und Erleichterung der Arbeiten ist die Maßnahme in 3 Baukomplexe gegliedert. „Es sei wichtig die Mieter mitzunehmen und zu zeigen, was konkret entsteht, so Hoffmann. „Wir haben schon einige Mietanfragen von Altmietern für die neuen Wohnungen.“ Die Miete bleibt dank der Förderung des Landes im Bereich des bezahlbaren sozialen Standards der sogenannten “Mietpreisgebundenen Wohnungen“ je nach Wohnungsgröße zwischen 5,35 und 5,95 Euro.

 

Auch ein Platz für Begegnungen soll wieder integriert werden; eine Landschaftsarchitektin kümmert sich um den gesamten Außenbereich.

 

Die Wohnungen, deren Fertigstellung bis Mitte 2022 geplant ist, werden zumindest im Erdgeschoss barrierearm, so Hoffmann und Herder. Allerdings seien in diesem Bereich der Altbausanierung die Möglichkeiten eingeschränkt, bedauert Architekt Rheinganz-Molter. Der neue hohe energetische Standard der Sanierung wird mittels Dämmung aus Mineralwolle gewährleistet; dieser Baustoff brächte durch das höhere Flächengewicht deutliche Vorteile in der Lärmreduzierung und sei besser für den Brandschutz. Das Gebäude heize sich zudem im Sommer dann nicht so schnell auf.

Die Gesamtkosten belaufen sich nach aktuellem Stand auf 6,5 Mio. Euro inklusive der Neugestaltung der Außenanlage.

„An diesem Projekt zeigt sich erneut, wie wichtig die städtische Wohnungsbau für Worms ist: Bezahlbare Mieten, Wohnungen für Alleinstehende oder eine größere Familie und ein unverzichtbarer Partner der Stadtentwicklung“, so der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth abschließend.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität