Auf Luthers Spuren in Worms

Veröffentlicht am 31.07.2015 in Pressemitteilung

Landtagspräsident Mertes im Rahmen seiner Sommerreise in Worms

 

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD) besuchte Landtagspräsident  Joachim Mertes Worms um sich über das Thema Luther zu informieren. Das „Lutherjahr“ 2021 das in sechs Jahren gefeiert wird mit dem Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ war Thema am Lutherdenkmal. „Wir wollen erreichen, das Thema Luther und Worms stärker in den Landtag einzubringen da es auch landesweit von Interesse ist“, so Jens Guth.

Auch Oberbürgermeister Michael Kissel sieht in dem Thema Luther eine Riesenchance für Worms  aber auch für Rheinland-Pfalz.

 

Aufgeschlossen zeigte sich der Gast aus Mainz und er sicherte zu, sich des Themas Luther verstärkt anzunehmen und es im Ältestenrat zu besprechen.

 

Danach ging es weiter an den geschichtlichen Ort des Heylshofgarten  wo der Mönch 1521 auf dem Wormser Reichstag dem deutschen Kaiser Karl V. den Widerruf seiner Schriften verweigerte. Diese Stelle ist durch eine Bodenplatte gekennzeichnet.

 

Schon am Vormittag war der Landtagspräsident im Jugendzentrum Pfeddersheim wo er einen Scheck für die weitere Arbeit übergab.

 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität