Earth-Hour 2019 - Ist Worms dabei?

Veröffentlicht am 18.02.2019 in Ankündigungen

MdL Jens Guth und Wormser SPD rufen zur Teilnahme an Earth-Hour 2019 auf

 

Plastikmüll im Meer, Luftverschmutzung und der Klimawandel bewegen und ängstigen viele Menschen. Um hier ein sichtbares Zeichen für den Umweltschutz zu setzen, wurde die „Earth Hour“ 2007  vom WWF ins Leben gerufen. Sie ist eine weltweite Klima- und Umweltschutzaktion in Form des Ausschaltens öffentlicher und auch privater Beleuchtung und findet seitdem jedes Jahr im März statt.

Die Wormser SPD schließt sich dem Aufruf der Umweltorganisation an. Vorsitzender Jens Guth (MdL): „Es wäre ein gutes und wichtiges Zeichen unserer Stadt, wenn auch Worms am Samstag, 30. März 2019 bei der WWF- „Earth Hour“ mitmachen würde, damit von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus möglichst viele Lichter ausgehen und so ein Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt wird.“

 

Wir haben deshalb den Wormser Oberbürgermeister um Prüfung gebeten, ob auch die Stadt Worms und ihre Beteiligungen an der WWF-Aktion mitmachen? Auch wenn es nur eine symbolische Aktion ist, wäre es ein starkes Zeichen um sich mehr für Klima- und Umweltschutz einzusetzen.

 

Viele tausend Städte sind dabei und tauchen symbolisch ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit – darunter Wahrzeichen wie der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Unsere Stadt sollte sich auch einreihen, denn auch in Worms ist das Thema „Klima“ wichtig: Für eine Stunde könnte die Beleuchtung so markanter Gebäude wie Dom, Lutherdenkmal oder Rheinbrücke ausgeschaltet werden.

 

Schön und gut wäre es auch, wenn viele Womserinnen und Wormser sich an der Aktion beteiligen würden: „Schalten Sie am Samstagabend einfach alle überflüssigen elektrischen Geräte und das Licht aus und registrieren Sie sich bitte auf der offiziellen WWF-Internetseite.“

 

Die WWF Earth Hour läuft zum dreizehnten Mal und es nehmen jährlich mehrere hundert Millionen Menschen über den ganzen Globus verteilt teil.

„Seien auch Sie dabei!“, bittet Jens Guth.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität