Kindern Schwimmen näherbringen

Veröffentlicht am 27.07.2023 in Aktionen

Jens Guth (MdL) und Innenpolitiker informieren sich an Pestalozzi-Grundschule
über mobiles Schwimmbad


Corona hat auch beim Schwimmen lernen seine Nachwirkungen. Über 200 Kinder stehen auf den Wartelisten der Schwimmvereine, berichtet der Vorsitzende des Wassersportvereins (WSV) Rudolf Schöpwinkel. Diese abzuarbeiten erfordert neue Ideen und Konzepte. 

Kinder, die nicht schwimmen können ans Wasser zu gewöhnen, ist deshalb der erste Schritt zum Schwimmen lernen. Hier hat das Sportdezernat von Timo Horst (SPD) einen einfachen und kostengünstigen Weg eingeschlagen: Abteilungsleiter Gerd Vogt hat für etwa 13.000 Euro ein mobiles Aufstellbecken inklusive Schwimmbadtechnik, Wasseraufbereitungsanlage und Zelt
angeschafft, dass den Grundschulen künftig zur Verfügung gestellt werden kann. Die Pestalozzi-Grundschule hat dies bereits ausprobieren dürfen und sowohl die Lehrer als auch die Kinder zeigten sich begeistert.

Um nun letzte Hürden einer breiten Umsetzung zu nehmen, wurde der Innenausschuss der SPD-Landtagsfraktion eingeladen, dem auch ich angehöre, denn es geht nun um eine stärkere Vernetzung von Schulen, Vereinen und Fachkräften. Vorstellbar wäre der Ausbau der Kooperation mit den hiesigen Schwimmvereinen oder Aushilfskräfte an den Schulen, die sich dieser Aufgabe explizit annehmen. Denn zusätzlich ist dies mit dem aktuell vorhandenen Lehrpersonal nicht
machbar, weiß Schulleiterin Caroline Strauß zu berichten.

„Wir sollten unbedingt die Chancen des mobilen Schwimmbeckens der Stadt Worms nutzen. Deshalb bin ich gerade im Gespräch mit dem Bildungs- und dem Innenministerium um die Personalfrage zu klären. Denn eines ist klar: Im nächsten Jahr muss dieses Schwimmbad möglichst oft im Einsatz sein; und am besten auch noch in den Ferien.“

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität