Künstlern über die Schulter geschaut

Veröffentlicht am 06.07.2023 in Aktionen

Sozialminister Alexander Schweitzer und Jens Guth (MdL) auf Besuch im atelierblau / Lebenshilfe und künstlerischer Leiter Horst Rettig gewähren interessanten Blick hinter die Kulissen

Ganz besondere Einblicke bekamen Sozialminister Alexander Schweitzer und sein Wormser Landtagskollege Jens Guth, als sie gemeinsam mit Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst das atelierblau der Lebenshilfe im Wormser Kunsthaus besuchten. Alle durften den Künstlerinnen und Künstlern bei ihren Arbeiten über die Schulter blicken und der Sozialminister kam spontan als Modell in Betracht, und wurde gleich von Zweien portraitiert. Dass die Portraits von Heike und Dietmar dann völlig unterschiedlich aussahen, störte hinterher keinen, denn im atelierblau herrscht, wie in jedem anderen Atelier, natürlich künstlerische Freiheit.

Was 2009 als Pilotprojekt zur Förderung geistig behinderter und psychisch kranker Menschen startete, ist zum europaweit einzigartigen Erfolgsmodell geworden. Die künstlerischen Werke zieren sogar Merchandising Produkte wie Taschen, artfashion Hemden von Germens oder Ritzenhoff Gläser.

Die Themen, mit denen sich die Kunstschaffenden beschäftigen sind dabei vielfältig, durchaus sozialkritischer Natur und beschäftigen sich viel mit Demokratie, erläutert der künstlerische Leiter Horst Rettig bei einem gemeinsamen Rundgang.

Zum Abschluss gabt es dann noch ein Gruppenfoto vor dem „Mainzer Landtag“, einer großflächigen Zeichnung, vor der sich die Politiker gerne ablichten ließen.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität