SPD macht sich stark für ältere Mitbürger

Veröffentlicht am 16.01.2021 in Pressemitteilung

Jens Guth (SPD): Antrag für Bushaltestelle am Impfzentrum gestellt / Telefonischer Terminservice bei Wormser SPD kommt gut an

Die Impfungen im Wormser Impfzentrum in der Nikolaus-Doerr-Halle sind im vollen Gange. Nach anfänglichen Versorgungsengpässen stehen seit dieser Woche 90 Impfdosen pro Tag zur Verfügung - damit können 450 Menschen in einer Woche geimpft werden. Derzeit können allerdings ausschließlich Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen, Pflegekräfte sowie über 80-Jährige Termine vereinbaren, denn es gilt der Grundsatz: die Schwächsten müssen zuerst geschützt werden. „Ein erster Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie ist geleistet.", so SPD-Vorsitzender und Landtagsabgeordneter Jens Guth. „Doch das Impfen ist auch eine Gemeinschaftsaufgabe. Wir müssen darauf achten, dass es gerade unseren älteren Mitbürgern nicht unnötig erschwert wird, die Impfungen zu erreichen."

SPD stellt Antrag für weitere Bushaltestelle und bietet Termin-Service

Aus diesem Grund bietet die SPD-Geschäftsstelle seit der vergangenen Woche einen Termin-Service für über 80-jährige Mitbürger und Mitbürgerinnen an, die Probleme bei der Terminvereinbarung haben. „Die Resonanz dazu ist riesig", so Jens Guth, der selbst schon sehr viele Termine online vereinbaren konnte – selbstverständlich datenschutzkonform. Wegen der aktuellen Situation kann der SPD-Service allerdings nur noch telefonisch angeboten werden.

Doch nun deutet sich eine neue Hürde an: Aufgrund der Lieferengpässe beim Impfstoff erhalten Interessenten bei Online-Anmeldung die Nachricht „Leider sind derzeit keine Termine in ihrem Impfzentrum verfügbar, da alle Kontingente aktuell belegt sind. Sobald die Möglichkeit einer Terminvereinbarung besteht, werden wir Ihre Anfrage automatisch bearbeiten und Ihnen einen Termin für die Impfung mitteilen.“

SPD-Geschäftsführer Dirk Beyer bietet den Service dennoch weiterhin an, „denn ist man einmal registriert, ist man beim nächsten Schwung dabei!“

Taxis und DRK fahren ins Impfzentrum

Doch nicht alle Seniorinnen und Senioren sind mobil; das Impfzentrum ist für sie oft nur schwer zu erreichen. "Die SPD hat bereits eine entsprechende Anfrage gestellt, ob kurzfristig eine Bushaltestelle direkt an der Nikolaus-Doerr-Halle errichtet werden kann", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Uwe Gros, denn gerade mit Blick auf die Parkplatzsituation gab es immer wieder Beschwerden. „Die Entfernung zu den bestehenden Haltestellen stellt für viele eine große Hürde da“, weiß Jens Guth.

Gute Nachrichten gibt es aber auch beim Thema Fahrdienst. Auf Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth teilte das zuständige Gesundheitsministerium mit, dass die rheinland-pfälzischen Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen die Fahrtkosten der Taxidienste übernehmen. Es bedarf dazu vorab nur einer Verordnung zur Krankenbeförderung von der sonst behandelnden Ärztin oder dem sonst behandelnden Arzt. Auch die von der Pandemie stark betroffene Taxibranche kann diese Dienste leisten, so Jens Guth.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität