„Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Tyrannei auf“

Veröffentlicht am 11.11.2016 in Pressemitteilung

MdL Jens Guth zu Gast in der Pfrimmtal-Realschule plus am rheinland-pfälzischen Schulbesuchstag

 

Auch 2016 nahm der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD) wieder am rheinland-pfälzischen Schulbesuchstag teil und besuchte dabei zwei 9. Klassen der Pfrimmtal-Realschule plus, um mit den Schülerinnen und Schülern über das geschichtsträchtige Datum des 9. November zu sprechen.

Als bedeutsamer Tag in der deutschen Geschichte bot sich die Thematik besonders an, um mit jungen Menschen nicht nur über die wichtigen historischen Ereignisse, sondern vor allem über demokratische Grundwerte zu sprechen.

 

„Mit der Gründung der Weimarer Republik, der Reichspogromnacht und vor allem dem Fall der Mauer vor 25 Jahren vereint der 9. November sowohl tragische als auch sehr glückliche Momente der deutschen Historie“, erläuterte Jens Guth der durchweg interessierten Zuhörerschaft.

 

Der Parlamentarier warb dabei vor allem für die Demokratie, die damals „bitter erkämpft werden musste“. „Wir müssen aus unserer Geschichte lernen, dass keiner wegen seines Glaubens, seiner Rasse oder politischen Anschauung ausgegrenzt, eingesperrt oder verfolgt werden darf“, lautete sein eindringlicher Appell. Auch warnt er vor den derzeit aufkommenden rechten Parolen und nannte dazu beispielhaft die AFD.

Dabei machte er ganz besonders deutlich, wie wichtig es sei, wählen zu gehen und erinnert an eine Schrifttafel im Rheinland-pfälzischen Landtag die derzeit aktueller sei denn je: „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Tyrannei auf“.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität