Wormser Klinikum erhält erneut fast 15 Millionen Euro aus Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes

Veröffentlicht am 01.03.2024 in Aktionen

„Wichtige Unterstützung für gute medizinische Versorgung vor Ort“

„Nach 13,6 Mio Euro erhält das Wormser Klinikum in diesem Jahr 14,7 Mio Euro vom Land für größere Maßnahmen im Haus – das sind gute Nachrichten für die medizinische Versorgung in unserer Heimat.“ Mit diesen Worten begrüßt der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth die Summe, die dem Wormser Klinikum aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes überwiesen werden. Mit diesem Geld und den Vorjahresmitteln fließen 15,6 Mio Euro in die Erweiterung der Intensivstation.

Die Kliniklandschaft in Deutschland, Rheinland-Pfalz und auch bei uns ist im Wandel. Diesen zu gestalten, ist eine Aufgabe, der wir uns als SPD-Landtagsfraktion intensiv widmen. Dabei ist es wichtig, dass die Landesregierung auch mit den nun geförderten Maßnahmen verlässlich an der Seite der Krankenhäuser steht, um die gesundheitliche Versorgung flächendeckend und bedarfsgerecht auf einem hohen Niveau zu halten. Neben den Fördermitteln aus dem aktuellen Krankenhauinvestitionsprogramm des Landes erhalten die Kliniken in Rheinland-Pfalz im Zeitraum von 2016 bis 2024 noch 230 Millionen Euro aus dem Krankenhausstrukturfonds – davon 103 Millionen Euro Landesmittel – und 203 Millionen Euro aus dem Krankenhauszukunftsfonds – davon rund 61 Millionen Euro Landesmittel.

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität